Kann ich die Foil Geschwindigkeit selbst einstellen?

Hallo,

ich zeichne seit Jahren meine Sessions auf und freue mich über die tolle App.
Seit ein paar Monaten - vielleicht seit es Wingfoling als Kategorie gibt - erkennt der Tacker keine Halse mehr. Z. B. hat er von 30 Halsen 3 als fehlgeschlagen. Die anderen Halsen werden nicht erkannt. Die geflogen Halsen (Powerhalsen) hat er auch nicht mehr.

Ich habe hier schon gelesen, dass ich die Gleit-/Foil Geschwindigkeit selbst leider nicht anpassen kann. Womöglich wäre eine Kategorie Leicht Wind Foiling mit einer Gleitgeschwindigkeit von 7km/h möglich!?

Würde mich freuen, wenn der Tracker die Halse wieder registriert und ich diese Statistik wieder nutzen könnte wie früher, da habe ich immer Kite und Foil eingestellt und das passte gut/besser fürs Wingfoilen.

Beste Grüße
Markus

Hallo,

vielen Dank für dein tolles Feedback!

Wenn die Halsen nicht mehr erkannt werden, kann das daran liegen, dass die Windrichtung nicht korrekt eingestellt ist. Du kannst sie über das Menü oben rechts anpassen.

Für das Windfoilen gibt es bereits eine eigene Disziplin: Lightwindfoil . Wenn du diese auswählst, wird die Gleitschwelle entsprechend angepasst.
Allerdings ist 7 km/h zu niedrig – unter 10 km/h ist aktuell kein realistischer Wert. Das liegt an den physikalischen Gegebenheiten: Die Foils müssten so groß sein, dass sie zwar viel Auftrieb liefern, aber gleichzeitig auch zu viel Widerstand erzeugen. Damit ist ein „Fliegen“ nur mit Windkraft praktisch nicht möglich.

Das Gefühl, dass man früher ins Gleiten kommt, kann täuschen. Beim Pumpen entsteht eine Auf-und-Ab-Bewegung, die kurzzeitig genug Geschwindigkeit erzeugt – meist über 10 km/h – um genügend Auftrieb zu erzeugen.
Allerdings fliegt man an dieser Schwelle nicht wirklich stabil, sondern muss konstant pumpen.
Wenn genügend Wind da ist, beschleunigt man schnell um 3–4 km/h, und das reicht dann zum stabilen Fliegen. Fällt man unter diesen Bereich, muss man wieder aktiv pumpen.

Fürs Wingfoilen gibt es ebenfalls eine eigene Disziplin: Wingfoil – sie befindet sich ganz unten in der Disziplinliste.

Ergibt das so für dich Sinn?

Danke für die schnelle Antwort - das Einstellen der Windrichtung hat das Problem gelöst - Danke.

Das ein Foil eine Grundgeschwindigkeit benötigt ist logisch und 10km/h ist natürlich schon sehr langsam auf gerader Strecke. Allerdings haben große Foils erst einen Stöhmungsabriss deutlich unter 10 km/h und bei der Halsenausfahrt wird es auch mal langsamer und man fliegt die Halsen durch.
Wie oben beschrieben fallen bei mir mit einem großen Foil einige Halsen so aus der Statistik, wenn ich die Disziplin Wingfoling wähle, wähle ich Kite (mit Foil) zeigt er sie richtig an. Womöglich bin ich nicht der Einzige bei dem das passiert oder ich muss lernen die Halsen schneller durchzufoilen.

Beste Dank noch einmal für die klasse App und beste Grüße
Markus

Hallo,

ein Strömungsabriss spielt in diesem Fall eher keine Rolle.
Ein solcher tritt auf, wenn der Anstellwinkel zu steil wird – das ist weitgehend unabhängig von der Geschwindigkeit .

Die Geschwindigkeit, die du brauchst, damit dein Foil fliegt, ist unter gleichbleibenden Bedingungen relativ konstant .
Wenn du fliegst, hast du den Vorteil, dass du im Zweifel noch ein paar Zentimeter „Spiel“ nach unten hast, bevor du wieder im Wasser bist.

In der Regel versucht man dann durch Pumpen oder eine Böe wieder genug Geschwindigkeit aufzubauen.
Aber: Beim Pumpen steigt das Risiko eines Strömungsabrisses , weil du den Anstellwinkel stark veränderst.

Da der Auftrieb quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, verlierst du ihn bei zu geringer Vorwärtsgeschwindigkeit auch sehr schnell.
In der Praxis heißt das: Innerhalb von 1–2 Sekunden bist du wieder im Wasser , wenn du unter die nötige Geschwindigkeit fällst.

Wenn du während der Halse absinkst , war es keine durchgeflogene Halse .
Um sie wirklich durchzufliegen, darf deine Geschwindigkeit nur minimal – etwa 1 km/h – unter die „Fluggeschwindigkeit“ fallen .

Tipp:
Du kannst z. B. den Fußwechsel vor oder nach der Halse machen, aber nicht mittendrin – das kostet zu viel Speed.
Wenn du mit genug Tempo in die Halse gehst, kannst du sie sogar komplett ohne Wing durchfliegen .
Sonst wären Manöver wie ein durchgeflogener 360er gar nicht möglich (außer durch starkes Pumpen).

Dass die App beim Kitesurfen andere Werte anzeigt, ist bewusst so umgesetzt – das ist eine andere Sportart :

• Kiter unterscheiden nicht zwischen Verdrängerfahrt, Gleitfahrt oder Foilflug.
    Entweder sie fahren (gleiten/foilen) – oder sie stehen.
  • Beim Drehen (z. B. Wende/Halse) haben sie oft kurze Stillstände , der Schirm hält sie aber in der Luft.
    Deshalb können sie auch kleine Boards ohne Volumen fahren – sie „stehen“ nie wirklich auf dem Wasser.

Deshalb sind die Werte beim Kiten nicht vergleichbar mit denen beim Wingfoilen.

Hilft dir das weiter?
Ein Punkt ist eben auch die Vergleichbarkeit :
Wenn jeder seine eigene „Fluggeschwindigkeit“ einstellt, ohne ein klares Kriterium oder Messung, wird Fortschritt schwer nachvollziehbar – sowohl für dich selbst als auch im Vergleich mit anderen.