GPX Import von Samsung zeigt keinen Max-Speed in Jahresstatistik

Wegen eines Handy-Defekts hatte ich viele ungesicherte Windsport-Tracker-Dateien verloren. Da ich parallel mit einer Garmin Fenix 5 tracke, habe ich nun die gmx-Dateien der betroffenen Sessions aus Garmin connect exportiert und in den Windsporttracker importiert. Das funktioniert für die einzelnen Sessions auch problemlos, jedoch wird in der Jahresstatistik kein Vmax-Wert angezeigt (bei den einzelnen Sessions, aber schon).

So habe ich z.B. für 2020 9 Sessions aus Garmin exportiert. VMax wird dort aber weiterhin mit 0 angezeigt. Desgleichen die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Hallo,

es tut mir leid das du deine Sessions verloren hast. Damit das zukünftig nicht mehr passiert gibt es bereits eine Lösung mit der Version 2, welche sich gerade noch in der Entwicklung befindet.

Bezüglich der Garmin Sessions.
Das Problem ist, das beim GPX Export aus Garmin leider keine Geschwindigkeitswerte enthalten sind. Die Geschwindigkeit muss daher berechnet werden. Diese Berechnung ist jedoch recht ungenau, bzw. nicht die Berechnung aber die Ergebnisse.
Damit die Statistik nicht ggf. fällig falsche Werte beeinträchtigt, habe ich mich entschieden diese berechneten Geschwindigkeiten nicht in der Statistik zu verwenden. Es wäre ja ärgerlich wenn da z.b. ein Wert von 80km/h auftaucht und somit die ganze Statistik zu wertlos macht.

In Version wird auch das Problem mit Garmin behoben werden.
In der Zwischenzeit gibt es eine Zwischenlösung.
Hierzu musst du aus Garmin die Originale Dateien exportieren. Kann sein das es ein ZIP Archive ist, dieses musst du dann entpacken bis du die FIT Datei hast.

Mit
https://www.gpsbabel.org
kannst du diese FIT Datei dann in eine GPX Datei umwandeln, hierbei werden die Geschwindigkeiten dann mit in die GPX Datei exportiert und sind somit für WindsportTracker verwendbar.
Das klingt etwas komplizierter als es ist, wenn du es einmal gemacht hast geht es danach recht zügig.
Wenn es nicht zu viele Sessions sind wäre das derzeit eine Lösung.

Hilft dir das?

1 Like

Ja, vielen Dank. Das hat geholfen (hat eine Weile gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, das umzusetzen).

GPSBabel fand ich auf den ersten Blick nicht super-selbsterklärend und musste ein wenig herumprobieren. Hier eine Kurzanleitung, falls noch jemand das Problem hat:

  1. Bei Garmin Original exportieren
  2. Datei entpacken
  3. gpx-Datei ebenfalls aus Garmin exportieren
  4. In GPSBabel bei Eingabe FIT auswählen und bei Ausgabe die aus Garmin exportierte GPX-Datei auswählen.

1 Like