Garmin Verbindung V2

In der Webversion gibt es die Option, mit Garmin zu verbinden. Ich tracke meine Sessions im Windsporttracker und in Garmin. Werden die Sessions beim Update auf V2 und aktiver Verbindung zu Garmin dann doppelt importiert?

In der V2 würden in deinem Fall dann zwei Sessions im Logbuch stehen. Einmal die mit dem Handy aufgezeichnete und einmal die mit Garmin aufgezeichnete.

Die Verbindung mit Garmin sorgt dafür, daß wenn etwas mit Garmin aufgezeichnet wird, diese dann automatisch in Windsporttracker übertragen wird.
Beide Sessions können unterschieden werden, da im Info Bereich steht aus welcher Quelle die Daten stammen. Zusätzlich kann man bei einer bestehenden Garmin Verbindung, festlegen welche Sportart und Disziplin automatisch zugewiesen werden sollen, und welche Sessions überhaupt importiert werden sollen (so kann man z.b. andere Aktivitäten wie Laufen Radfahren etc, vom import in WST ausschließen)

hilft Dir das weiter?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch nicht ganz zusammengebracht habe ich die beiden Sätze

“Die Verbindung mit Garmin sorgt dafür, daß wenn etwas mit Garmin aufgezeichnet wird, diese dann automatisch in Windsporttracker übertragen wird.” und

“Zusätzlich kann man bei einer bestehenden Garmin Verbindung, festlegen welche Sportart und Disziplin automatisch zugewiesen werden sollen, und welche Sessions überhaupt importiert werden sollen (so kann man z.b. andere Aktivitäten wie Laufen Radfahren etc, vom import in WST ausschließen)”

Beginnt der Import automatisch oder kann ich erst Optionen wählen, was ich importieren möchte? Dann könnte ich doch ggf. auch Windsurfen ausschließen, oder geht das nicht?

Wenn eine Garmin Verbindung eingerichtet wurde, dann beginnt der import immer automatisch.

Wenn eine Garmin Verbindung eingerichtet wurde, dann kann man dort für alle zukünftigen automatischen imports festlegen welcher Sportart die Importe automatisch zugeordnet werden sollen. Ebenfalls kann man einen Filter festlegen der nur die Sessions von Garmin importiert die zum Filter passen.

Wenn du deine Windsurf Sessions nur in Garmin aufzeichnen möchtest, aber nicht in WST. Dann richtest du einfach KEINE Garmin Verbindung ein.

Die Garmin Verbindung wird nur benötigt, wenn du deine mit einem Garmin Gerät aufgezeichneten Sessions, automatisch in WST importieren möchtest. Ohne diesen automatischen Import, muss man ja immer die Daten erst über die Garmin Webseite exportieren und anschließend die entpackte zip Datei (V2 unterstützt das Garmin FIT Dateiformat) wieder importieren.

Was möchtest Du denn genau erreichen?
In WST nur mit WST aufzeichnen.
In Garmin nur mit Garmin aufzeichnen.

oder:
In WST mit WST aufzeichnen.
und zusätzlich
Mit Garmin aufzeichnen und nach WST übertragen?

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich zeichne meine Sessions primär im Windsporttracker auf (supertolle App übrigens :slightly_smiling_face:). Garmin ist nur Backup, falls das Handy mal ausfällt, für das direkte Ablesen z.B. des Topspeeds schon während der Session sowie ein paar Werte, die V1 bisher nicht geliefert hat. Aber vermutlich brauche ich Letzteres mit V2 gar nichtmehr. Freue mich auf die neue App und bin gespannt, was die alles noch besser kann als die aktuelle.).

Ich würde dann nur einzelne Sessions importieren, wenn die WspT. Aufzeichnung mal fehlt. Mir ging es hier erst man nur darum, dass ich nicht ungewollt Session duplizieren. Das hasst Du ausführlich beantwortet und meine Fragen perfekt geklärt. Vielen Dank dafür :+1:.

1 Like