Funktion Disziplinen?

Hallo Matthias,

haben die unterschiedlichen Disziplinen eigentlich noch eine andere Funktion als die rein optische Kennzeichnung der Sessions?

Wenn ich z.B. von Freeride auf Foil umstelle, ändert sich die Gleitquote nicht. Liegt das daran, dass hier die gleiche Gleitschwelle hinterlegt ist? Dazu gibt es ja hier an anderer Stelle bereits eine Anfrage.

Auch wäre es cool wenn es eine statistische Auswertung je Disziplin wie beim Material gäbe. Falls es die gibt, habe ich das bislang nicht entdeckt?

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Feedback.

Die Disziplinen sind zum einen wegen der Optik, aber hauptsächlich für 3 Funktionen zuständig.

  1. dich daran zu erinnern ob du in der Welle warst oder im Flachwasser heizen, oder Slalom etc gemacht hast. Denn das ist ja ggf. ein wichtiger Indikator um dich daran zu erinnern warum die Halsen an dem Tag super geklappt haben oder eher gar nicht, warum dein Topspeed top oder flop war etc.
  2. Jede Disziplin hat eine eigene Gleitschwelle, wobei sich etliche Disziplinen natürlich überschneiden. Mit dem nächsten Update wird Race Foil (wie bereits jetzt schon Lightwind Foil) nicht mehr mit Freeride identisch sein.
  3. Bei bestimmten Disziplinen werden bestimmte Berechnung anders oder auch gar nicht gemacht. Z.b. wird bei einer Speed Session keine Halse gewertet. Aus der Erfahrung heraus interessiert das hier zum einen nicht und jeder versucht die Halse zu vermeiden um Kraft zu sparen. Diejenigen die es machen, weil es ja auch eine Halsenwertung bei Wettkämpfen gibt, können / sollten bzw. müssen dann Slalom aus Disziplin wählen. Dies wäre dann auch die richtige Disziplin weil hier kommt es eben auf Speed auf der Geraden und in der Halse an.

Eine Auswertung der Disziplinen ist leider noch nicht vorhanden, ist aber bereits angedacht und sollte hoffentlich noch dieses Jahr kommen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

vg Matthias

1 Like

Hallo Matthias,

bestens. Vielen Dank für die umfassende Antwort. Habe gleich mal meine Sessions auf Lightwind-Foil umgestellt und nun sehen die Gleitzeiten gleich viel stimmiger aus. Kann man die hinterlegten Gleitschwellen der verschiedenen eigentlich irgendwo nachlesen?

VG
Thomas

Hallo Thomas,

das freut mich zu hören.

Für die Lightwind Foil DIsziplinen liegt die Schwelle bei ca 10,8 kmh, bei allen anderen Windsurfdisziplinen bei ca 18 kmh, bei Kites, Buggy oder Eis/Schnee gibt es nur gleiten oder stehen.
Lediglich bei den Segelbooten wird für jede Klasse die Gleitschwelle extra berechnet.
Liegt daran das die Bote deutlich andere Rümpfe und vor allem Längen haben.
Bei den Wirdsurfbrettern gibt es zwar auch unterschiedliche Längen, aber die Rumpfform ist die gleiche weshalb die Länge da nicht merklich ist. Längere Boards gleich nicht früher, sie beschleunigen nur besser zur Gleitschwelle bei wenig Wind.
Sieht man auch daran das man sich mit einem kurzen Board bei wenig Wind mit anpumpen über die Gleitschwelle pumpt. Wenn der Wind zum gleiten nicht ausreicht ist man gleich wieder draußen, aber dann laufen auch die langen Boards nicht.

1 Like