Datenübertragung bei Handy Wechsel?

Hallo Matthias,

ich nutzte die App erst seit kurzen, bin bis jetzt begeistert!
Habe mir aber gerade die Frage gestellt, wie bekommt man die Daten auf ein anderes Handy?! Bei mir steht demnächst ein Wechsel an.

Viele Grüße
Ingolf

Hallo Ingolf,

das freut mich zu hören.

Um die Daten zu übertragen ist akutell noch etwas Handarbeit nötig (an einer automatischen Übertragung arbeite ich bereits)

und zwar muss du wie folgt vorgehen:

Auf Handy 1, dein Sessions exportieren, in deiner Session Liste auf das Menu klicken (3 Punkte oben rechts) und dort alle exportieren auswählen.
Anschließend eine Google Drive oder DropBox nehmen, und die Dateien dorthin hoch laden.
Die exportieren Dateien befinden sich bei Android <=9 in WindsportTracker/export/2020/gpx

Hierbei also beachten das du jedes Jahr importierst, und das du vor allem die GPX Dateien sicherst.

Auf Handy 2, jetzt Google Drive oder DropBox etc. öffnen. deine gesicherten Dateien alle markieren und dann senden an bzw. öffnen mit auswählen.
Als App dann WindsportTracker wählen.
Google Drive sendet jetzt alle Dateien an WindsportTracker auf Handy 2.

klingt kompliziert, ist aber wenn man es einmal gemacht hat sehr einfach.
Am besten ist es wenn man einfach gleich nach jeder Session, diese auf Google Drive sichert.
Das geht wenn du die Session auf hast, und dann oben im Menu das Teilen Symbol anklickst. Als Ziel dann Google Drive wählen. Wenn sich das Teilen Menü nicht öffnet etwas warten und mehrmals drauf klicken, ggf. die Session schließen und neu öffnen.

Wichtig ist wei gesagt das du die GPX Dateien sicherst und dann auch wieder lädst.
Denn nur die GPX Dateien enthalten alle deine Werte wie Notzitzen, dein Material, die Bewertung etc.

Dein Material wird hierrüber auch gesichert und wieder geladen. Nur wenn du auf Hand 1 Material hast welches du nie verwendest hast, wird dieses nicht exportiert und kann somit nicht importiert werden.
In diesem Fall musst du es dann auf Handy 2 neu anlegen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Wie gesagt ich arbeite gerade an einer Möglichkeit das dies automatisch bzw. einfacher möglich ist.

vg