ich weiß, dass ich das schon einmal gepostet und eine GPX-Datei der Session zur Überprüfung geschickt habe.
Leider sind die Statistiken auch nach den Verbesserungen an der App immer noch falsch – und es sind nicht nur ein paar Wenden betroffen, sondern die meisten .
Die Windrichtung stimmt, aber selbst wenn ich sie um ein paar Grad nach oben oder unten verschiebe, ändert sich nichts Wesentliches.
Muss ich in der App noch etwas tun, das ich bisher nicht gemacht habe?
Nutzt du Version 2.0.24? Ab dieser Version wird die Windrichtung über den Wetter-Editor bearbeitet – nicht mehr wie zuvor.
Hast du die Windrichtung dort angepasst? Mindestens Start- und Endpunkt der Session müssen bearbeitet werden, damit die Interpolation greift.
Mit welchem Gerät hast du aufgenommen, und war die GPS-Aufzeichnung auf 1 Sekunde eingestellt? Bei längeren Intervallen leidet die Wendenanalyse deutlich.
Geht es um Windsurfen mit langsamen Wenden?
Schick mir gerne die GPX-Datei der Session, dann kann ich mir das konkret ansehen.
Ich benutze eine Garmin Fenix Pro Solar. Sie ist tatsächlich auf 1 Sekunde eingestellt.
Die Statistiken sind mit der neuesten Version plötzlich schlechter geworden.
Im Allgemeinen misslingen mir vielleicht 20–30 % der Manöver, egal ob Halsen oder Wenden. Aber die App markiert normalerweise die meisten meiner Manöver als fehlgeschlagen.
Es macht keinen wesentlichen Unterschied, wenn ich die Windrichtung leicht anpasse.
Die Statistiken zeigen, dass sich die Manöver im Jahr 2026 deutlich verschlechtert haben, was nicht stimmt.
Ich habe bereits zuvor einen Track geschickt, aber nichts hat sich geändert.
Mir ist klar, dass es kompliziert sein muss, alle Statistiken genau zu erfassen. Aber meine Statistiken zeigen tatsächlich ein katastrophales Bild. Ich bin kein großartiger Windsurfer , aber so schlecht bin ich nun auch wieder nicht
Danke für das ausführliche Feedback und die Screenshots.
Ich habe mir die Sitzungsdatei, die du mir im Mai geschickt hast, noch einmal angesehen – diesmal mit dem neuesten Analyzer. Ich habe jedes einzelne Manöver manuell überprüft, und die Analyse stimmt mit dem überein, was die GPS-Daten zeigen: Laut den aufgezeichneten Daten sind 31 % der Halsen und 62 % der Wenden fehlgeschlagen. Ich kann nur mit dem arbeiten, was mir die GPS-Tracks sagen, und das sagen sie für diese Sitzung.
Ein paar Dinge, die es wert sind, klargestellt zu werden:
Die Mai-Datei im Vergleich zu aktuellen Sitzungen. Diese Datei ist inzwischen ein paar Monate alt. Wenn du speziell im Jahr 2026 schlechtere Statistiken siehst, bräuchte ich die tatsächlichen Sitzungsdateien von den Sitzungen, die du für falsch hältst – nicht ältere. Kannst du mir ein paar aktuelle schicken?
Der Vergleich 2025 vs. 2026. Es ist gut möglich, dass deine älteren Sitzungen mit einer früheren Version des Analyzers berechnet wurden. Wenn das so ist, ist der Vergleich nicht Äpfel mit Birnen – die alte Version hat möglicherweise einige Manöver übersehen oder anders bewertet. Das könnte erklären, warum 2025 in den Statistiken so viel besser aussieht als 2026, ohne dass sich dein tatsächliches Segeln geändert hat.
Um weiterzukommen, bräuchte ich aktuelle Sitzungsdateien von Sitzungen, bei denen du das Gefühl hast, dass die Erkennung eindeutig falsch ist. Ohne diese kann ich nicht sagen, ob es ein Fehler ist oder ob die Daten korrekt sind.
Die Schwelle für die Fluggeschwindigkeit lässt sich nicht konfigurieren – und das ist absichtlich so. Wenn jeder Nutzer seine eigene Schwelle festlegt, werden die Statistiken persönlich und verlieren ihre Vergleichbarkeit. Der ganze Sinn besteht darin, dass der Vergleich wirklich aussagekräftig ist: Wenn dein Freund sagt, dass er 98 % der Zeit im Flug verbracht hat, und du 99 %, bedeutet das tatsächlich, dass du ein wenig besser warst.
Die Schwelle liegt nicht willkürlich bei 10 km/h, sondern basiert auf Messungen. Es gibt Foils, die sich etwas früher aus dem Wasser heben, und andere, die später abheben. Entscheidend ist jedoch: Niemand fliegt direkt mit der minimalen Abhebegeschwindigkeit. Sobald du in der Luft bist, bist du bereits einige km/h schneller. Der kurze Moment, in dem das Foil abhebt und beschleunigt, ist so kurz, dass er vernachlässigt werden kann – und da dies alle gleichermaßen betrifft, bleiben die Statistiken vergleichbar und zuverlässig.
Wenn in deinen Sessions trotzdem etwas nicht richtig aussieht, solltest du das am besten anhand der tatsächlichen Daten überprüfen. Könntest du die Session-Datei an support@sunbits.de senden?