Sehr schlechte Datenqualität

Hallo,

Ich hatte gestern eine großartige Sitzung an meinem üblichen Ort bei sonnigem Wetter, aber leider konnte die App sie nicht aufzeichnen. Der einzige Teil, der gespeichert wurde, ist der, als ich herumgelaufen bin, um mich für den Wassergang vorzubereiten.

Mein Handy war in der gleichen Tasche und in der gleichen Ausrichtung wie bei den vorherigen 64 Sitzungen, die die App erfolgreich aufgezeichnet hat.

Ich habe auch bemerkt, dass der aufgezeichnete Teil eine Datenqualitätsbewertung von „sehr schlecht“ aufweist. Jede frühere Sitzung zeigte eine ausgezeichnete Datenqualität, das ist also ungewöhnlich. Eine Sache, die relevant sein könnte, ist, dass ich die App kurz vor dem Wassergang aktualisiert habe.

Wenn ich Ihnen die Sitzungsdatei zusende, könnten Sie feststellen, ob die restlichen 4,5 Stunden nie aufgezeichnet wurden oder ob die Daten möglicherweise noch wiederherstellbar sind?

Vielen Dank,

Hallo,

könnten Sie bitte die ursprüngliche Sitzungsdatei an support@sunbits.de senden? Wir werden uns das genauer ansehen.

Ein paar Fragen, die helfen würden, das einzugrenzen:

• Wissen Sie, von welcher Version Sie aktualisiert haben (z. B. von 2.0.21 auf 2.0.22 oder von einer früheren Version)?
  • Welches Telefon und welche Android-Version verwenden Sie?
  • Welche Tasche und welche Ausrichtung des Telefons verwenden Sie normalerweise zum Aufnehmen?
  • Gab es eine Änderung an Ihrem Telefon (z. B. ein Betriebssystem-Update) zwischen Ihrer letzten erfolgreichen Sitzung und der gestrigen?

Wenn Sie sich auch den Geschwindigkeitsgraphen in der App ansehen – zeigt er Daten, die die vollen ca. 4,5 Stunden umfassen? Wenn ja, sieht es so aus, als ob die Aufnahme die ganze Zeit weiterging, nur mit schlechter GPS-Qualität, anstatt frühzeitig zu stoppen.

Wissen Sie, von welcher Version Sie aktualisiert haben (z. B. von 2.0.21 auf 2.0.22 oder von einer früheren Version)?

Ich aktualisiere, sobald es mich dazu auffordert. Ich gehe davon aus, dass es von 2.0.21 aktualisiert wurde.

• Welches Telefon und welche Android-Version verwenden Sie? Samsung S26 Ultra
  • Welche Hosentasche und welche Telefonausrichtung verwenden Sie normalerweise zum Aufnehmen? Vordere Tasche meiner WIP Wing Impact Vest. Der Bildschirm zeigt zu mir, das Telefon liegt seitlich. Das ist seit Beginn so.
  • Gab es eine Änderung an Ihrem Telefon (z. B. ein Betriebssystem-Update) zwischen Ihrer letzten erfolgreichen Sitzung und gestern? Es gab ein Betriebssystem-Update am letzten Mittwoch.

Wenn Sie sich auch das Geschwindigkeitsdiagramm in der App ansehen – zeigt es Daten über die vollen ca. 4,5 Stunden? Wenn ja, sieht es so aus, als ob die Aufzeichnung die ganze Zeit fortgesetzt wurde, nur mit schlechter GPS-Qualität, anstatt frühzeitig zu stoppen.

Daten werden nur für 16 Minuten angezeigt. Als ich das Telefon am Ende der Sitzung aus meiner Tasche nahm, bemerkte ich, dass die auf dem eigentlichen Aufnahmebildschirm angezeigte Zeit 4h34m war. Dann drückte ich auf Stopp, und bemerkte, dass die Aufnahme fehlgeschlagen war.

Die Datei ist in Ihrem Posteingang

Danke!

Hallo,

Danke, dass du die Datei geschickt hast — hier die Analyse:

1. Die vollen 4,5 Stunden wurden aufgezeichnet.
  2. Der Beginn sieht gut aus, aber die Werte werden im weiteren Verlauf inkonsistent, was auch die sehr schlechte Qualitätsbewertung der Daten erklärt.
  3. Das Muster deutet eher auf ein Problem mit dem GPS-Chip als auf Empfang hin: Bei schwachem Signal würdest du normalerweise schwankende und allmählich abnehmende Genauigkeit sehen. Hier ist es das Gegenteil — konstant unveränderte, extrem schlechte Genauigkeit (400-1000m) bei gleichzeitig extrem hoher Satellitenzahl (62), wobei Geschwindigkeit/Kurs bei 0 bleiben. Diese Kombination passt nicht zu einem Empfangsproblem.
  4. Deshalb können wir auf unserer Seite nichts reparieren — ohne zumindest ein paar brauchbare Rohdaten vom GPS kann die Session weder wiederhergestellt noch repariert werden. Tut mir leid für dich :frowning:.

Eine Sache, die du versuchen kannst: Schalte das Telefon komplett aus, warte 30 Sekunden und schalte es dann wieder ein. Zeichne eine kurze Session unter „freiem Himmel“ auf — ein Spaziergang oder eine Autofahrt, alles mit freier Sicht nach oben — und prüfe, ob das GPS normal aussieht. Wenn ja, wiederhole den Test später noch einmal. Wenn es weiterhin funktioniert, musste der GPS-Chip wahrscheinlich nur einen Reset. Wenn es beim ersten Versuch erneut fehlschlägt, müssen wir genauer untersuchen, wo das Problem liegt — auch wenn es sich herausstellt, dass der Chip selbst defekt ist, gäbe es von unserer Seite keine Lösung.

Hallo Matthias,

ich habe heute etwas getestet. Ich bin mit der App eine Runde Jetski gefahren. Dasselbe abgeschnittene Ergebnis. Dann habe ich mit der Google Maps-Zeitleiste die gleiche Fahrt aufgezeichnet und die Ergebnisse überprüft. Die Ergebnisse waren auch dort seltsam.

Dann wusste ich, dass etwas mit dem Telefon nicht stimmt!

Es stellt sich heraus, dass Samsung S26, als das Betriebssystem aktualisiert wurde, auch den Stromspartaste eingeschaltet hat, der auch den GPS-Inhalt ändert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist!

Liebes Samsung: Es ist mein Akku. Bitte lass mich entscheiden, wie ich ihn verschwenden möchte.

Vielen Dank Matthias für die großartige Arbeit und eine großartige App!

Michel

Hallo Michel,

Schön, dass du es herausgefunden hast – und danke fürs Zurückmelden, das hilft anderen Nutzern mit demselben Telefon.

Es tut uns leid, dass du damit zu kämpfen hattest, aber leider liegt das außerhalb unserer Kontrolle. Telefonhersteller drosseln zunehmend GPS-/Hintergrundaktivitäten in Energiesparmodi, um eine bessere Akkulaufzeit zu bewerben, und das ist nichts, was eine App von außen überschreiben oder erkennen kann. Wenn du oder andere wieder darauf stoßen, ist das Deaktivieren des Energiesparmodus (oder das Nachschlagen auf dontkillmyapp.com nach gerätespezifischen Einstellungen) die Lösung.

Danke nochmals, dass du die App nutzt!