Einige Wenden werden in den “Turns Stats” als fehlgeschlagene Halse angezeigt.
Die Wendenspur zeigt eindeutig eine Drehung gegen den Wind, erkennbar an der “dreieckigen Form” und der Kreuzung von Richtungsppfeilen. Eine runde Spur ohne kreuzende Linien würde auf eine Halse hindeuten.
Außerdem stimmt die Anzahl der fehlgeschlagenen Halse bei den tatsächlich als Halse markierten Manövern nicht.
welche Version des Analyzers wurde verwendet? Du kannst das überprüfen, indem du die Sitzung öffnst und zum Info-Bereich hinunterscrollst.
Die Tack/Gybe-Klassifizierung hängt auch von der Windrichtungseinstellung ab — schon ein oder zwei Grad können knappe Manöver umklappen, daher lohnt es sich, zuerst anzupassen.
Falls das Problem weiterhin besteht, sende bitte die Originaldatei (Anker-Symbol im Info-Bereich) an support@sunbits.de, damit ich mir das genauer ansehen kann.
Hallo, ich komme noch einmal auf dieses Problem zurück.
Ich nutze Version 12 der App, und die Qualität wird mit 1,4 – sehr gut – angezeigt.
Die App zählt weiterhin Wenden als verpasste Halsen.
Ich habe die Windrichtung angepasst, aber trotzdem wird ein erheblicher Teil der Wenden fälschlicherweise als verpasste Halsen eingestuft.
In einer über 2-stündigen Session habe ich auf Backbord nur zweimal gehalst, der Rest waren alles Wenden. Auf Steuerbord habe ich nur einmal gewendet, der Rest waren alles Halsen. Die Anzahl der s-jibes scheint mit 32 ziemlich genau zu sein, aber die Backbord-Turns werden als 12 p-tacks und 20 p-jibes angezeigt. Bei diesen 20 p-jibes scheint das Problem hauptsächlich zu liegen. Das sollten 20 zusätzliche Wenden sein. Im Track ist es ganz klar eine Wende, nicht einmal annähernd eine Halsenkurve.
Normalerweise ist mir diese Metrik nicht so wichtig, aber gestern habe ich bewusst nur auf Backbord gewendet und auf Steuerbord gehalst.
vielen Dank für die ausführliche Aufschlüsselung — das hilft wirklich sehr dabei, das Problem nachzustellen.
Könntest du die Sitzungsdatei an support@sunbits.de schicken? Ich würde mir gern die tatsächlichen Track-Daten ansehen, um der Sache weiter nachzugehen.
Version 2.0.20 ist da — sie enthält einen verbesserten Algorithmus zur Manövererkennung, basierend auf der Datei, die du geschickt hast. Dein Fall hat also direkt zu dieser Korrektur beigetragen. Danke dafür.
Das Update bringt außerdem das automatische Laden von Wind- und Wetterdaten mit, wodurch das manuelle Schätzen der Windrichtung wegfallen sollte. Winddreher werden jetzt während der gesamten Session erfasst, sodass auch drehende Winde korrekt berücksichtigt werden. Falls die standardmäßige stündliche Auflösung nicht genau genug ist, kannst du die Wetterdaten direkt in der Session manuell in 10-Minuten-Intervallen bearbeiten.
Wäre super zu hören, ob das Problem damit für dich gelöst ist.