Hallo,
Ich ziehe es vor, mein Handy nicht mit aufs Wasser zu nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit (eine andere App), die Session auf meiner Samsung 5 Pro Uhr aufzuzeichnen und in Ihre App zu importieren?
Mit freundlichen Grüßen
Olivier
Hallo Olivier,
ja, es gibt eine Möglichkeit mit der Samsung Health App, die standardmäßig auf deiner Uhr sein sollte, oder einer anderen Samsung Watch App, die die Sitzungen als GPX-Dateien exportieren kann.
Ich habe in diesem Beitrag eine kleine Anleitung für Samsung Health geschrieben:
Ergibt das für dich Sinn?
Viele Grüße
ja, das tut es, ich werde mich darum kümmern. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Haben Sie Pläne, eine passende Wear OS-Anwendung zu entwickeln? Vermutlich nicht, aber man weiß ja nie.
gut,
im Moment liegt der Fokus noch auf Version 2 von Windsporttracker,
dann werde ich Unterstützung für die Synchronisation mit Garmin und dann Polar hinzufügen.
Ich werde dann prüfen, ob es eine gute Option für die Synchronisation mit Samsung gibt.
Der Vorteil der Synchronisation ist, dass ich keine dedizierten Apps für alle Arten von Uhren usw. entwickeln muss.
Und für alle, die nur die Samsung Galaxy Watch 5 (nicht die “Pro”-Version) verwenden, bietet Samsung Health nicht die Möglichkeit, eine Übung als GPX zu exportieren ![]()
2 kostenlose Workarounds, die ich kenne:
-
Installiere und verwende Ghostracer, um auf deiner Uhr aufzuzeichnen, synchronisiere mit der Ghostracer-App auf deinem Telefon, exportiere es als GPX auf deinem Telefon und importiere es in Windsporttracker
-
Installiere und verwende Strava, um auf deiner Uhr aufzuzeichnen, synchronisiere mit der Strava-App auf deinem Telefon. Im App ist der GPX-Export nur für Premium-Konten verfügbar, also wenn du kein Premium-Konto hast, gehe auf die Strava-Website und exportiere es dort als GPX und importiere es schließlich in Windsporttracker
Der Ghostracer-Weg ist der einfachste, und die Tracking-App auf der Uhr ist auch viel konfigurierbarer als Strava.
Letzte Info: Der GPS-Fix kann auf der Samsung Galaxy Watch 5 ewig dauern, wenn sie nicht mit dem Telefon verbunden ist. Einige sagen, dass das Nicht-Haben von Strava auf der Uhr es besser macht, aber ich kann das nicht bestätigen. Was auf jeden Fall hilft, ist die “Wear GPS Fix”-App auf der Uhr, die zuerst das GPS fixiert und dann den Tracker deiner Wahl startet (Samsung Health, Ghostracer, Strava etc.). Zumindest siehst du visuell, was während des GPS-Fix passiert.
Ich würde denken, dass eine Wear OS-App, die einmal erstellt wurde, auf allen aktuellen Uhren funktionieren würde, die dieses Betriebssystem verwenden. Aber natürlich verwenden nicht alle Uhren die gleiche Wear OS-Version. Ich verstehe, dass Sie sich auf die Handy-App konzentrieren.
Ich habe es geschafft, eine Fahrradtour mit meiner Samsung 5 Pro Watch aufzuzeichnen und die GPX-Datei in Ihre App zu exportieren. Sieht gut aus!!.
Mit Version 2 ist nun eine dedizierte Wear OS Watch-App verfügbar. Daten werden automatisch übertragen, und die App ist für Windsportarten konzipiert — sie liefert Ihnen die richtigen Metriken, während Sie auf dem Wasser sind.