Könnte der Benutzer die Planing-Geschwindigkeit pro Sitzung einstellen? Ich fahre Wingfoil, was je nach Folie recht niedrig plane.
Hallo,
nein, Benutzer können die Planungsgeschwindigkeit nicht ändern. Der Grund ist, dass Bildschirme/Sitzungen zwischen den Benutzern vergleichbar sein sollten.
Aber um korrekte Statistiken für Wingfoiling zu erhalten, gehen Sie einfach auf den Bearbeitungsbildschirm der Sitzung, ändern Sie dort die Disziplin, scrollen Sie zum Ende der Disziplinliste, und dort finden Sie Wingfoil.
Ergibt das Sinn?
Hallo
Ich finde nur sehr wenige meiner Halse als Gleiten klassifiziert (das ist ziemlich deprimierend). Ich hatte mehrere Sessions, in denen ich dachte, dass ich aus den meisten meiner Halse herausgeglitten bin, nur um festzustellen, dass sie als nicht gleitend klassifiziert wurden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Abtastrate meiner Uhr nicht hoch genug ist, aber es wäre schön, die Mindestgleitgeschwindigkeit anpassen zu können, da einige Boards bei niedrigeren Geschwindigkeiten gleiten als andere.
Bitte überdenken Sie die Entscheidung “kein Benutzer kann die Planungsgeschwindigkeit ändern”.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Benutzer, wenn wir alle App-Benutzer fragen würden, die Möglichkeit haben möchten, die Planungsgeschwindigkeit zu ändern.
Es ist mir egal, meine Daten mit anderen Benutzern zu vergleichen.
Ich schlage vor, dass alle Benutzer zu diesem Thema abstimmen.
Danke.
Hallo @John_Dyson,
könntest du mir bitte eine Beispieldatei an support@sunbits.de senden?
Welches Gerät hast du für die Aufzeichnung verwendet?
Waren Sie auf Folie oder Finnen?
Die Gleitgeschwindigkeit ist bei allen Boards sehr ähnlich, es ist nur so, dass einige Boards schneller auf Gleitgeschwindigkeit beschleunigen als andere. Die Gleitgeschwindigkeit unterscheidet sich nur bei Segelbootklassen, da diese sehr unterschiedliche Abmessungen haben.
Windsurfboards unterscheiden sich in den Abmessungen, aber die Gleitgeschwindigkeit unterscheidet sich nur im Bereich von 0,0..
Schicke mir einfach die Datei, und ich werde sie mir ansehen. Aber Gleitmanöver sind schwer. Es geht nicht darum, aus einer Halse zu gleiten, sondern während des Halsens zu gleiten.
Ergibt das Sinn?
Ja, ich liebe es, meinen Erfolg beim Gyben auf den welligen Gewässern meines örtlichen Sees mit denen zu vergleichen, die das Privileg von flachem Wasser haben!
(wir haben zwar flacheres Wasser am Ufer, aber dort gibt es keinen Wind).
Ich möchte eigentlich nur meine eigenen Sessions vergleichen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.
Ich würde gerne die Gleitgeschwindigkeit ändern können, auch wenn es nur für meine eigene Ansicht wäre. (BTW - ich gleite aus den meisten meiner Gybes an flachen Wasserstandorten heraus).
Auf welche Geschwindigkeit ist es derzeit eingestellt? Es sieht so aus, als ob etwa 14 mph – was etwas hart erscheint. Ich habe Boards von Formula bis 70l Wave, gleiten die alle wirklich mit der gleichen Geschwindigkeit?
Ich liebe alles andere an der App übrigens.
Hallo John,
Ich verstehe deine Anfrage, aber die Idee der App ist es, vergleichbar zu sein. Wenn eine solche Funktion existierte, würde jeder Benutzer sie nutzen, und dadurch wären die Sitzungen nicht mehr vergleichbar. Außerdem würde das Vertrauen in die App verloren gehen, da niemand wissen würde, wie jeder die Planungsgeschwindigkeit konfiguriert hat.
Wenn du dir das Geschwindigkeitsdiagramm ansiehst, wirst du sehen, wo die Planungsgeschwindigkeit für deine Sportart und Disziplin liegt.
Macht das Sinn?
Hallo,
Ich liebe die Einfachheit und die vielfältigen Funktionen der App und dass sie keine persönlichen Daten (z. B. Gewicht) abfragt.
Ich würde ebenfalls gerne die Möglichkeit haben, die Gleitgeschwindigkeit für Windsurfen (und Windfoiling) anzupassen, und zwar nicht, um die Gleitprozentsätze künstlich zu erhöhen, was für mich nach der Höchstgeschwindigkeit das zweitwichtigste Kriterium ist, wobei Gleitwenden an dritter Stelle stehen (und ziemlich schwer zu erreichen sind…), sondern weil nicht alle Boards mit der gleichen Geschwindigkeit gleiten.
Tatsächlich werben viele Hersteller mit der “frühen Gleitgeschwindigkeit” ihrer Boards, und ich kann bestätigen, dass mein BIC Techno WindFoil 130L Freeride-Board früher gleitet als mein BIC Techno 160L Board oder mein früheres Mistral Malibu 185L Board oder ein 227L Windsurfer LT Board.
Ich glaube, dass Boardvolumen und Rumpfform einen ziemlich signifikanten Unterschied machen, ebenso wie die Finnenlänge, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
Wenn man sich die Winddiagramme für ein bestimmtes Board (und Finnenkombination) ansieht, ist deutlich zu erkennen, bei welcher Geschwindigkeit das jeweilige Board auf das Gleiten kommt und vom Widerstand befreit wird. Der Geschwindigkeitsschub zeigt diesen Moment ziemlich genau an.
Bei meinem BIC Techno WindFoil 130L Board liegt er deutlich unter dem Standardwert von 11 mph der App und unter der 8 mph Linie; er liegt wahrscheinlich bei etwa 7 mph beim Finnen.
Meiner Meinung nach wird dieser 4 mph Unterschied die Kennzahlen erheblich verzerren.
Feature #1: Wenn wir die Gleitgeschwindigkeit nicht nach Belieben anpassen können, was ich verstehe, wäre es dann möglich, für Boards unterschiedlicher Volumina eine unterschiedliche Standard-Gleitgeschwindigkeit zu haben?
Dadurch könnten die Kennzahlen für jedes Board genauer sein.
Feature #2:
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die App das Muster automatisch durch die Analyse der GPX-Strecke erkennen würde, was den Vorteil hätte, dass andere Variablen wie Rumpfform und Finnenlänge in die Gleitgeschwindigkeit einfließen.
Feature #3:
Da mein Board ein Windfoil-Board ist, wie zeichne ich eine Finnensitzung (mit ihrem eigenen Gleit-Schwellenwert) anders auf als eine Foiling-Sitzung (mit ihrem eigenen Flug-Schwellenwert, und hier spielen wirklich die Folientypen eine Rolle)?
Ich liebe die App; könnte sie noch mehr lieben!
Danke noch einmal,
Guislain
Hallo,
vielen Dank für deine ausführlichen Vorschläge und Erklärungen zu diesem Thema.
Ich habe keinen Zugriff auf die von dir erwähnten Boards, aber ich konnte die neuen Fun Boards und das LT-Modell testen. Meinen Beobachtungen nach ist die Geschwindigkeit, sobald die Boards gleiten, ungefähr gleich – aber die Beschleunigung unterscheidet sich erheblich. Außerdem, wenn ein Board nur 1–2 mph früher zu gleiten beginnt, beschleunigt es sofort über diese Schwelle hinaus.
Zum Beispiel beginnen die meisten Boards bei etwa 10,76 mph zu gleiten. Aber sobald sie das tun, beschleunigen sie auf mindestens 13–14 mph. Um das Gleiten aufrechtzuerhalten, musst du diese Geschwindigkeit oder höher halten. Wenn du gerade erst die Schwelle erreichst, wirst du sie nicht halten können – du pumpst entweder und beschleunigst, oder du verlangsamst und fällst aus dem Gleiten.
Aus statistischer Sicht würde sich das also nur auf wenige Sekunden mehr oder weniger Gleitzeit oder -strecke auswirken.
Wenn eine andere Board-Form tatsächlich ein deutlich früheres Gleiten ermöglicht (was möglich ist), würde ich das eher als Unterschied in der Disziplin denn in der reinen Geschwindigkeit des Boards betrachten. Das LT-Board hat zum Beispiel seine eigene Disziplin – und vielleicht sollte das BIC ähnlich behandelt werden.
In diesem Fall kann die Nutzung eines Boards variieren, und die Disziplin würde bestimmen, ob du Foil-Zeit oder Gleitzeit bekommst.
Ergibt das Sinn?
Hallo Matthias,
Es ist logisch, dass ein Board wie das BIC Techno WindFoil 130L zwar früher in Gleitfahrt kommt, aber 11 mph (oder manchmal mehr) benötigt, um in Gleitfahrt zu bleiben.
Zum Beispiel bevorzuge ich 15 mph, um sicherzustellen, dass ich in einer Flaute nicht aus der Gleitfahrt falle. Daher kann ich verstehen, dass man als Faustregel den Mittelwert zwischen 8 mph und 15 mph wählt und auf 11 mph kommt.
Aus Neugier: Woher hast du die 10,76 mph-Zahl?
Das Gegenteil ist ebenfalls richtig. Größere Boards bleiben nach dem Eintritt in die Gleitfahrt aufgrund der Trägheit länger in Gleitfahrt. Wie du erwähnst, beschleunigen größere Boards langsamer und neigen auch dazu, langsamer abzubremsen.
Du erwähnst verschiedene Disziplinen, aber ich sehe nur 2 (Windsurfen und Kitesurfen).
Feature #4: Können wir alle Disziplinen verfügbar machen und pro Session (im Gegensatz zu einer Standard-App-Einstellung), da einige von uns verschiedene Arten von Ausrüstung haben und multidisziplinär sind:
- Windsurfen (d. h. Finning)
- Wind-Foilen
- Kitesurfen
- Kite-Foilen
- Wing-Foilen (d. h. Winging)
- Wing-SUPping (falls das eine Disziplin ist)
mit unterschiedlichen Gleit-/Flugschwellenwerten für jede Disziplin.
Danke für deine schnelle Antwort,
Guislain
die Zahl, die ich aus vielen Messungen mit hochpräziser GPS-Technik erhalten habe.
etwas, das man beim Windsurfen nicht mit sich führt, aber ich habe es für Tests verwendet.
Die Tests wurden auf verschiedene Weisen durchgeführt.
Es ist auch im Geschwindigkeitsdiagramm sichtbar, es ist der Punkt, an dem man entweder beschleunigt oder abbremst.
Bei Booten ist es einfacher zu berechnen, aber bei Windsurfbrettern oder Wings funktioniert es mit reiner Berechnung nicht gut, da die größeren Bretter nur wenige Zentimeter länger sind als die kürzeren.
Oh, auf dem von dir geteilten Bildschirm ist der Sport. Die Disziplin befindet sich in der Sitzung selbst. Wenn du die Sitzung bearbeitest, kannst du sie auswählen. Drücke einfach auf das Freeride-Symbol.
Ja, es ist bereits vorhanden. Derzeit gibt es nur die beiden Sportarten, und die anderen Sportarten sind als Disziplinen angelegt.
Mit dem kommenden V2 wird sich das bereits ändern.
Vielen Dank, Matthias, dass Sie mich auf die Disziplin-Funktion aufmerksam gemacht haben, von der ich nichts wusste.
Ich habe diese Sitzungen von “Freeride” in “Foil” geändert, und es hieß “Statistik aktualisiert”, obwohl ich keinen Unterschied erkennen konnte. Es heißt immer noch “Gleitgeschwindigkeit” gegenüber “Foiling-Geschwindigkeit”; die Schwelle ist immer noch auf 11 mph eingestellt, obwohl Fliegen typischerweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten als Gleiten auftritt, und die Statistiken haben sich meines Erachtens nicht geändert.
Können Sie mir bitte sagen, wo ich die verschiedenen “Geschwindigkeitsschwellen” nach Disziplin finde?
Vielen Dank; das war sehr aufschlussreich,
Guislain
Nach dem Ändern der Disziplin müssen Sie auf Speichern drücken. Die Flugzeit beträgt etwa 6,5 Knoten.
Es gibt 2 Folien-Disziplinen:
bei der normalen Folie beginnt das Fliegen bei einer sehr ähnlichen Geschwindigkeit wie das Gleiten.
Dies wird gemessen, da die Folie das Brett anheben muss. Diese Bretter sind meist größer und müssen daher schnell genug sein, um abheben zu können.
Es ist der gleiche Effekt, wie wenn man seine flache Hand aus dem Wasser hebt - man spürt einen kurzen Widerstand.
Bei der Leichtwind-Folien-Disziplin geht es um Folien, die mehr Auftrieb erzeugen und das Brett früher anheben können, aber nicht so schnell werden.
Wenn du eine Leichtwind-Folie hast, solltest du diese Disziplin verwenden.
Du kannst die Gleitschwelle in der Geschwindigkeitsgrafik sowie im Polardiagramm sehen.
Funktioniert das so?
Ich mag die App, nur gibt sie mir keine Punkte für Foiling-Gybes… Ich mache Switch-Stance-Flying-Gybes, ohne aufzusetzen, aber die App sagt, es war kein Foiling oder ich habe es verpasst. Sehr entmutigend nach dem, was ich für eine tolle Session gehalten habe…
Hallo,
wie nimmst du die Sessions auf? Mit der App selbst oder mit einem anderen Gerät?
Hast du überprüft, ob die Windrichtung korrekt ist?
Wählst du die Disziplin Wingfoilen aus?
Wenn nichts geholfen hat, kannst du mir eine Beispiel-Datei an support@sunbits.de senden.
Ich benutze das Pixel 4a… weiß nicht, wie man die Windrichtung einstellt… ich habe Wing Foil überprüft… versucht, zu exportieren… die Exportierung aller GPX-Dateien hat meine gespeicherten Sitzungen durcheinandergebracht, sie sagen, Import und Tracks sind weiß…
Hallo, Sie müssen die Sitzung öffnen, dann auf die drei Punkte (Menü) in der oberen rechten Ecke klicken und die Windrichtung ändern auswählen.
Sie können die Windrichtung überprüfen, indem Sie nach unten zum Polardiagramm scrollen, die lila Linie zeigt die Richtung an, aus der der Wind kommt.
Wenn Sie die Windrichtung ändern, müssen Sie zur Sitzungsliste zurückkehren und die Sitzung erneut öffnen.
Sie müssen die Sitzung nicht exportieren, um Änderungen vorzunehmen. Das Exportieren dient nur zum Teilen der Sitzung oder zum Erstellen einer Sicherungskopie für den Fall, dass Sie Ihr Telefon verlieren oder wechseln. Hilft Ihnen das?