Sitzung gestartet, aber "verschwunden"

Ich habe mich letzten Sonntag eingeloggt und die App mit aktiviertem Standort auf meinem Handy laufen lassen.

Ich kam an den Ort, von dem ich wusste, dass ich keine Internetverbindung habe. Ich konnte eine Sitzung starten. Es schien zu funktionieren, da es einige Minuten lang aufzeichnete, also legte ich das Handy um meinen Arm und ging Windsurfen. Als ich stoppte, wollte ich die Aufzeichnung beenden, aber es wurde keine Sitzung gefunden, um die Aufzeichnung zu stoppen. Die App fragte mich nur, ob ich die Bedingungen der App akzeptiere. Die App behandelte mich als neuen Benutzer, da ich an dem Ort keine Internetverbindung hatte. Zuhause mit Internetverbindung konnte ich mich in die App einloggen, aber ich konnte die Sitzung, die ich am Ostersonntag gestartet hatte, nicht finden….

Hallo Ray,

nur zur Klarstellung — wenn du sagst, es wurde keine Sitzung zum Beenden gefunden: meinst du, dass du, als du vom Wasser zurückkamst und die App öffnetest, nur einen Bildschirm mit der Aufforderung zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen angezeigt bekamst?

Wenn ja, ist deine Sitzung höchstwahrscheinlich nicht verloren. So gehst du vor:

Öffne die App und gehe zum Logbuch. Oben rechts neben dem Wort “Logbuch” siehst du ein Doppelpfeil-Symbol — tippe darauf. (Die Tatsache, dass dieses Symbol sichtbar ist, zeigt an, dass es lokale Sitzungen gibt, die noch nicht in dein Logbuch übertragen wurden.) Dadurch gelangst du zum Aufzeichnungsbildschirm, wo du eine Liste lokaler Sitzungen sehen solltest — höchstwahrscheinlich nur einen Eintrag mit einem Datum im Format Jahr-Monat-Tag-Zeit.

Am Ende dieses Eintrags befindet sich ein weiteres Doppelpfeil-Symbol. Tippe darauf, um die Sitzung in dein Logbuch zu übertragen. Wenn die Sitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde, musst du möglicherweise ein zweites Mal darauf tippen.

Könntest du diese Schritte ausprobieren und mir mitteilen, ob die Sitzung angezeigt wird?

Ich habe die gleichen Probleme mit Version 2. Es stoppt nach ein paar Minuten, wenn keine Internetverbindung besteht, und beschwert sich über das Ende der kostenlosen Testversion, obwohl ich ein Konto eingerichtet habe. Ich muss möglicherweise auf v1 zurückgehen, um die Sitzungen aufzuzeichnen.

Ja, das ist passiert.

Wenn ich auf dieses Doppelpfeil-Symbol tippe, gelange ich zum Aufzeichnungsbildschirm, aber dort sind keine Sitzungen vorhanden. Es gibt drei leere Seiten, und auf jeder Seite steht nur “warten”.

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe einen Fehler identifiziert, der die Offline-Aufzeichnung beeinträchtigt, und eine Behebung ist bereits in Arbeit — eine neue Veröffentlichung wird in Kürze folgen.

Was die Aufzeichnungsschnittstelle betrifft, die nur “Warten” anzeigt: Normalerweise sollten Sie unten eine Pause-Taste sehen. Drücken Sie diese Taste, dann auf Stopp — Sie sollten dann zum Hauptbildschirm zurückkehren, wo Ihre Sitzung aufgeführt ist. Wenn Sie keine Pause-Taste sehen, senden Sie mir bitte einen Screenshot von dem, was Sie sehen, und teilen Sie mir auch mit, welche Version der App Sie installiert haben (drücken Sie das App-Symbol im Launcher lange, tippen Sie auf die “i”- oder “Info”-Option und scrollen Sie zum Ende — Sie sollten eine Versionsnummer wie 2.0.16 sehen). Außerdem: Welches Handy-Modell haben Sie und welche Android-Version ist installiert? Das wird uns helfen, das Problem einzugrenzen.

Ich könnte Ihren Anweisungen folgen und die Sitzung durchführen, aber sie dauert nur wenige Minuten. Die ersten paar Minuten. In Version 1 habe ich immer den Bildschirmschoner aktiviert, bevor ich das Telefon in das Aquapac gelegt habe, und die Sitzung wurde fortgesetzt. So habe ich verhindert, dass ich versehentlich den Bildschirm berühre. Ich habe das auch für meine erste Sitzung in Version 2 getan. Könnte das dazu geführt haben, dass die Sitzung beendet wurde?

Das ist großartig zu hören!

Was die Sitzungslänge betrifft: Ja, der Bildschirmschoner ist wahrscheinlich die Ursache. Wenn sich der Bildschirm ausschaltet, beenden einige Geräte aggressiv Hintergrundprozesse, um Akku zu sparen — dies würde die Aufnahme verkürzen. Um dies zu verhindern, stellen Sie bitte sicher, dass die Batteriesparmaßnahmen deaktiviert und die App für die Hintergrundnutzung freigegeben ist.

Anweisungen für Ihr spezifisches Gerät finden Sie hier:

Stellen Sie außerdem sicher, dass alle App-Berechtigungen und Benachrichtigungen aktiviert sind.

Schnelles Update: Der Fix für den Offline-Aufnahme-Fehler ist fertig und wurde an Google und Apple zur Überprüfung eingereicht — er wartet dort seit etwa einem Tag. Ich werde Sie informieren, sobald er live geht.

Android-Version 2.0.17 ist jetzt verfügbar. Sie behebt das Problem mit der Offline-Aufzeichnung.