Welche Kriterien werden zur Bewertung der Qualität von Jibes herangezogen?

Hallo, ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Ich würde gerne wissen, ab welcher Geschwindigkeit ein Jibe im Windsurfen, im Wing und im Windfoil als Planing oder Flug betrachtet wird?

Die gesammelten Daten sind nicht unbedingt genau, da ich bei meiner letzten Session am 25. März in den Minimes einen misslungenen Halse hatte, obwohl ich viel öfter gestürzt bin?

Ein Jahresabonnement wurde gekauft, um all diese Entwicklungsarbeit zu belohnen! :wink:

Sébastien

Hallo Sébastien, vielen Dank für das Abonnement — sehr geschätzt!

Planungs-/Flug-Grenzwert Wenn du eine Sitzung öffnest und dir die Geschwindigkeitskurve ansiehst, wirst du eine durchgezogene rote Linie sehen — das ist der Planungs-/Flug-Grenzwert für deinen Sport und deine Disziplin. Während einer Halse ist das Ziel, diese Linie während der gesamten Drehung zu halten.

Warum die App eine Halse möglicherweise als erfolgreich zählt, obwohl du gestürzt bist Die App bewertet die Manöver selbst — die Drehung — nicht das, was direkt danach passiert. Zwei häufige Fälle, die zu Verwirrung führen können:

• Foiling: Du beendest die Drehung sauber, stürzt aber beim Fußwechsel danach. Die Drehung war eine fliegende Halse; der Sturz war ein separates Ereignis.
  • Windsurfen: Du bleibst während der Drehung auf der Planungsfläche, brauchst aber am Ausgang ein paar Pumpstöße, um die Geschwindigkeit in einer Flaute zu halten. Die Drehung selbst war geplant — was in den nächsten Metern passiert, ist eine völlig andere Fähigkeit.

Dies ist beabsichtigt: Das Herauspumpen aus einer Flaute und der Fußwechsel sind Techniken, die unabhängig davon sind, ob die Halse selbst auf der Planungsfläche ausgeführt wurde.

Für das Gesamtbild, wie gut eine Sitzung verlaufen ist, geben die Gesamt-Planungs-/Flug-Dauer und der längste kontinuierliche Abschnitt einen vollständigeren Einblick als die Anzahl der Halsen allein.

Ich hoffe, das klärt die Sache!

Ok, ich verstehe es besser, danke für die Erklärungen.

Ich denke, das ist das Problem. Ich spreche von Stürzen. An den Orten, wo ich Windsurfen gehe, gibt es Strömung, daher macht die App wohl keinen Unterschied zwischen dem Abschluss eines Jibes und dem Nicht-Haben-genügend Wind, um wieder in den Gleitflug zu kommen, und einem Sturz, bei dem wir uns langsam mit der Strömung weiterbewegen.

Wenn ich das Beispiel meiner Session nehme, bin ich 6 oder 7 Mal gestürzt. Für mich waren das keine erfolgreichen Jibes, aber die App hat nur einen als gescheitert erkannt.

Die V1 der App war meiner Meinung nach in dieser Hinsicht genauer :thinking:

Wenn Sie ins Wasser fallen, sollte die App dies unabhängig von der Strömung erkennen — die Strömung würde sich nur auf die Bewegung nach dem Fall auswirken, während des Neustarts.

Um zu klären, wie die App Jibes klassifiziert:

• Voll getrimmt/planend — Sie haben die Geschwindigkeit während der gesamten Kurve beibehalten
  • Nicht getrimmt / teilweise getrimmt — Sie sind nicht gefallen, aber haben die Planung an irgendeinem Punkt verloren
  • Fall — Sie sind ins Wasser gegangen, getrimmt oder nicht

Wenn Sie mir die Original-Sessionsdatei an support@sunbits.de senden könnten, schaue ich mir das gerne an. Es ist möglich, dass die Algorithmen noch weiter optimiert werden müssen, oder dass es etwas Spezifisches an den Strömungsbedingungen an Ihrem Spot gibt.

Eine neue Version des Analyzers (v10) ist verfügbar und verwendet einen besser abgestimmten Algorithmus, der diese Fälle besser erkennt.

Vielen Dank für das Senden der Datei – sie hat direkt zur Verbesserung der Erkennung beigetragen.

Um sie auf Ihre alten Sitzungen anzuwenden, öffnen Sie die Sitzung, scrollen Sie zum Info-Bereich und tippen Sie auf die Schaltfläche Erneut analysieren. Dort sehen Sie auch eine Benachrichtigung, wenn die Sitzung nicht mit der neuesten Version analysiert wurde. Alternativ löst auch eine Änderung der Sportart, Disziplin oder Windrichtung eine neue Analyse aus.