Ältere Garmin-Verlaufsdaten – automatische Übertragung

Ich habe die App mit meiner Garmin-App verbunden. Die neue Fahrt wurde synchronisiert und die Daten wurden übertragen, aber ältere historische Daten nicht. Ich habe die Übertragung historischer Daten in beiden Apps aktiviert, aber die automatische Übertragung hat nicht stattgefunden. Könnten Sie mir hierbei bitte weiterhelfen?

Vielen Dank. R.A.

Hallo R.A.,

danke für deine Nachricht. Zur Klarstellung: Es gibt keinen „Übertragung historischer Daten“-Schalter in WindsportTracker selbst – die Einstellung in Garmin Connect wirkt sich nur auf zukünftige Aktivitäten aus, nicht auf vergangene.

Für ältere Sitzungen hast du zwei Möglichkeiten:

1. Manueller Export pro Sitzung (gut für eine Handvoll Sitzungen): Garmin Connect Web (https://connect.garmin.com) → Sitzung öffnen → Zahnrad-Symbol (oben rechts) → „Original exportieren“. Achte darauf, „Original“ und nicht GPX zu verwenden – der GPX-Export enthält nicht alle Daten, die eine Sitzung benötigt, nur die ursprüngliche FIT-Datei enthält sie.

2. Sammel-Export (besser, wenn du jahrelange Historie hast): Gehe zu https://www.garmin.com/en-US/account/datamanagement/, logge dich ein und fordere „Deine Daten exportieren“ an. Dies liefert per E-Mail ein ZIP mit deiner gesamten Account-Historie, normalerweise innerhalb von 24–48 Stunden. Die FIT-Dateien befinden sich darin verschachtelt – suche im Archiv im Ordner DI_CONNECT/DI-Connect-Uploaded-Files/, du musst dort möglicherweise auch ein Unterarchiv entpacken.

Sobald du die FIT-Dateien entpackt hast, importiere sie über die Web-App in WindsportTracker: Klicke auf das Buch-Symbol mit dem „+“ (oben rechts) und wähle die Dateien aus. Bitte importiere in Stapeln von maximal 20 Dateien auf einmal.

Ein automatischer historischer Sync von Garmin ist geplant, aber wir haben noch kein Datum.

Danke für die Antwort. Beim Verknüpfen der App kann man historische Daten auswählen. Daher meine Frage. Ich probiere also den genannten manuellen Ablauf. Danke.