Notizen zur Ausrüstung registrieren

Hallo.

Bei der Version 1 konnte ich mir Notizen zur Ausrüstung vermerken. Diese waren auch clever unterteilt in setup high/medium/low. Die Notizen sind von der V2 auch übernommen worden. Leider scheint es aber so, dass ich in der V2 keine neuen Notizen mehr registrieren kann oder die alten Notizen verändern kann. Ist das richtig oder kann ich die Notizen der Ausrüstung irgendwo öffnen, verändern oder erweitern?

Danke und mfg

Michael

Hallo Michael,

du hast recht: Notizen für Equipment werden in der aktuellen Version noch nicht angezeigt bzw. können nicht neu erstellt werden.

In V2 liegt der Fokus zunächst auf Labels. Die Idee dahinter ist, typische Einstellungen oder Bedingungen nicht als Text in einer einzelnen Notiz zu verstecken, sondern strukturiert wiederverwendbar zu machen.

Beispiel:
Statt einer Notiz wie „bei starkem Wind Schothorn Loch 2“ könntest du ein Label wie Starkwind-Schothorn-2 anlegen und dieses direkt bei allen Segeln setzen, bei denen diese Einstellung sinnvoll ist.

Eine andere Möglichkeit ist, Bedingungen zu labeln, z. B. Starkwind, 20kn+, 15kn+, 10kn+ usw. So kannst du im Filter schnell sehen, welches Setup bei welcher Windstärke gut funktioniert hat. Labels lassen sich auch kombinieren, z. B. 20kn+ + Wave, wenn du in der Welle ein anderes Setup fährst als auf dem See.

Der Vorteil: Über Filter findest du passende Setups deutlich schneller, als wenn solche Informationen nur in einzelnen Notizen stehen.

Trotzdem sehe ich den Bedarf für klassische Notizen. Das Feld dafür ist bereits vorbereitet, und die bestehenden Notizen aus High, Mid und Low wurden dorthin migriert. Mit einem der nächsten Updates werde ich auch die Anzeige und Bearbeitung der Notizen wieder hinzufügen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Die Erläuterung der Labels ist interessant, das hatte ich so noch nicht verstanden. Werde ich ausprobieren und bin gespannt wo ich labels einsetzen kann.

Die Notizen sind bei mir spezifisch für Segel und Boards und ich vermerke mir gerne die Einstellung Mastfuss, Verlängerung, Schothorn. Da der Fjord kein Stehrevier ist und auch kein Strand vor Ort ist, müssen die Einstellungen so gut wie möglich stimmen, verstellen auf dem Wasser ist tricky.

Noch ne Frage, offtopic: Wo sehe ich die vorhandene Windstärke bei der neuen Version?

Vielen Dank und mit besten Grüssen,

Michael

Hi,

ich sehe denk Punkt, und werde es in einem der nächsten Updates auch einbauen.

Bezüglich Windstärke, das wird bisher nicht angezeigt, ist aber etwas was zukünftig geplant ist, wobei es hier nur darum geht die Windstärke nachträglich zu dokumentieren und nicht um einen Vorhersage oder so.

Die neue Version ist die Basis für viele Ideen die nach und nach kommen, auch dank Feedback hier :slight_smile: