Halsen Daten ungenau und Strava

Hi, ich habe die App heute beim Windsurfen ausprobiert.
Ich habe eine Pixel Watch 4 und habe alle Zugriffe erlaubt. Standort auch “immer”.
Laut dem tracking, habe ich echt viele Halsen gemacht, aber ich habe nicht eine einzige Halse gemacht, sondern nur langsame Wenden.

Mein Puls wurde auch komisch aufgezeichnet. Das hatte mit der Strava App besser funktioniert und auch die kcal Berechnung.

Ich habe die GPX 1.1 Datei in Strava importiert.

Kann ich von meiner Seite noch was einstellen, damit das mit den Halsen gefixt wird?

Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich gerne wissen.
Auch wenn die Daten nicht so genau sind, würde ich wahrscheinlich ein Abo abschließen, aber ich teste weiter. :slight_smile:

Vielen Dank und LG
Omar

Danke für dein Feedback!

Die Halsenerkennung hängt von der Windrichtung ab, die die App automatisch von einem Wetterdienst abruft — allerdings sind diese Daten nicht immer korrekt. Du kannst die Windrichtung nach der Session im Wetter-Editor manuell korrigieren. Schau nach der Anpassung bitte, ob die Manövererkennung besser funktioniert. Falls sie immer noch nicht stimmt, wäre es sehr hilfreich, wenn du die ursprüngliche Session-Datei an support@sunbits.de schicken könntest.

Die Herzfrequenz ist ein bekanntes Problem, an dem ich bereits arbeite. Es scheint damit zusammenzuhängen, wie eng die Uhr während der Session am Handgelenk sitzt — beim nächsten Mal könntest du versuchen, sie etwas enger zu tragen.

Danke fürs Schicken der Datei!

Ich habe mir die Session angesehen. Das Problem ist, dass bei langsamen Manövern wie deinen die GPS-Spur einer Wende geometrisch einer Halse sehr ähnlich sieht — weil du langsam anluvst und der Wendepunkt sich nach Lee statt nach Luv bewegt. Dadurch ist es sehr schwierig, die beiden automatisch voneinander zu unterscheiden.

Das ist eine bekannte Einschränkung bei Windsurf-Sessions mit niedriger Geschwindigkeit, und im Moment habe ich leider keine einfache Lösung dafür.

Die Uhr hatte ich heute sehr eng getragen. Sogar enger als bei der letzten Session mit Strava. Und da hatte Strava durchgängig die Herzfrequenz richtig getrackt.

Ich hatte die wende tatsächlich sehr spitz genommen. War dann immer ganz ausgebremst. In der Zeit kann es sein, dass ich mich 0,5-1 Meter richtung Downwind bewegt habe als ich zum stillstand gekommen bin und bin dann weiter.

Bei der letzten Session mit strava sehe ich tatsächlich auch paar wenige Halsen auf der Karte.

Ich kümmere mich darum. Eine Fehlerbehebung sollte im nächsten, für September geplanten Update enthalten sein. Ich gebe dir Bescheid.

Ich habe auch noch eine Vermutung und das werde ich heute testen. Der Wassersperrmodus funktioniert nicht. Aktiviere ich das von der Uhr selbst, dann bleibt mein Display auch Always on mit der App. Das habe ich gegen Ende der Session erst gemacht und ab da scheint es dann richtig getrackt zu haben. Also habe allgemein Always on aus bei der Uhr und erst ab dem Wassersperrmodus von der Uhr selbst, war die app Always on.

Ja es sieht ganz danach aus. Also es liegt am Always on bzw. es muss im always on sein, damit die Herzfrequenz getrackt wird.

Einstellung bei der Uhr: Always on aus
Einstellung in der App: Always on an

Die App bringt meine Uhr aber nicht in den Wassersperrmodus. Das ist verbugt. Es kommt die Animation, aber es ist noch bedienbar. Danach geht mein Display aus, weil die App nur Always on ist, wenn der Wassersperrmodus eingeschalten ist.
Aktiviere ich den Wassersperrmodus über die Uhr selbst, dann bleibt die App auch always on.
Mit always on hatte es jetzt auch durchgehend meine Herzfrequenz getrackt.

Also zwei Probleme:
Wassersperrmodus kann die App bei meiner Pixel Watch 4 nicht aktivieren.
Herzfrequenz wird nur im Always on getrackt.

Die Wassersperre kann bei Wearos nicht von der einer App aktiviert werden. Wearos verbietet es, daher gibt es nur den Hinweis das man die Wassersperre selbständig aktiviert. Dies kann man tun indem man die Krone gedrückt hält bis es vibriert, dann los lassen und in dem Menü nach unten scrollen und Wassersperre auswählen.

Das Allays on kann auch in der App aktiviert werden, hierzu muss die App aber anschließend neu gestartet werden, sprich beenden und aus den zuletzt geöffneten Apps entfernen und dann neu starten. Der always on Modus in der App funktioniert aber anders, hier bleibt der Bildschirm die ganze Zeit an, was deshalb mehr Akku kostet als wenn man den Modus von der Uhr verwendet. Auch hier geht es nicht anders da es von Wearos nicht erlaubt ist.