Gybe Counts scheinen nicht richtig

Liebe die App. Sehr einfach zu bedienen und besonders schätze ich die verschiedenen Segeltypen.

Aber mir ist aufgefallen, dass die Gybe-Zählung etwas niedrig aussieht. Zum Beispiel bei dieser aktuellen Session, wo ich über 20 gemacht habe, bestätigt durch die Segelspuren, wurden nur 3 gezählt.

Was könnte die Ursache sein?

Ich denke, ich habe die (teilweise) Antwort gefunden. Ich bin auf einen anderen Beitrag auf Deutsch gestoßen, und nach der Übersetzung wurde mir klar, dass es eine manuelle Windrichtungs-Funktion gibt, die ich verwendet habe und die das Problem behoben hat. Die App dachte, der Wind käme aus W, als er tatsächlich aus O kam.

Aber darf ich um eine Verbesserung bitten? Anstatt die Windrichtung über einen Auswahllisten zu setzen, was ziemlich mühsam ist, könnte es entweder durch direkte Eingabe des Winkels oder, noch besser, durch ein benutzerdefiniertes Steuerelement erfolgen, bei dem man einen Zeiger um einen Kompass herumzieht?

Danke

Ich habe ein ähnliches Problem, ich kann vielleicht 100 % der Halse schaffen, aber die Statistiken zeigen trotzdem eine hohe Anzahl an verpassten Halse.

Ich hatte das gleiche Problem

Ja, das ist der richtige Weg, um es zu korrigieren. Und die Anfrage, die du gestellt hast, wird mit V2 sehr bald verfügbar sein :slight_smile:

Bitte überprüfen Sie die Windrichtung. Sie können sie sehen, indem Sie nach unten zum Polardiagramm scrollen. Die lila Linie dort zeigt die Richtung an, aus der der Wind kommt. Wenn Sie das Menü oben rechts (3 Punkte) öffnen, finden Sie die Option, die Windrichtung anzupassen. Funktioniert das?

Bitte überprüfen Sie auch die Windrichtung, die Anweisungen stehen in der vorherigen Nachricht.

Ich werde es beim nächsten Mal versuchen, cheers

Ich habe das ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert.
Die Windrichtung, die die App angezeigt hat, war eigentlich ziemlich genau, aber ich habe sie leicht modifiziert, um zu sehen, welche Auswirkungen das hat. Die Gybes-Statistiken zeigen immer noch falsch an, ich habe heute nur einen Gybe verpasst, aber die App sagt, dass ich 6 verpasst habe. Hast du noch andere Empfehlungen?

Hallo,

falls die Jibe-Statistiken immer noch nicht korrekt sind:
Welches Gerät hast du verwendet, um die Sitzung aufzuzeichnen?

Manchmal kann es sein, dass die Berechnung nicht funktioniert, wenn die Datensätze zu wenige sind. Wenn du möchtest, kannst du mir eine Datei (GPX) senden, damit ich das Problem überprüfen und möglicherweise eine Lösung anbieten kann.

Hallo Matthias,

Ich habe eine GPX-Datei von einer kürzlichen Sitzung angehängt, bei der ich glaube, dass ich 15+ Halse gemacht habe, aber Windsport dachte es waren 8 oder 7, nachdem ich die Windrichtung manuell angepasst hatte.

Ich benutze ein altes Sony Aqua-Handy, das in einer wasserdichten Tasche in meiner Neoprenanzug steckt. Wenn ich auf andere Sitzungen zurückblicke, sind die Zählungen manchmal richtig, manchmal sind sie niedrig (vielleicht wenn ich langsamer bin?) und ich benutze jedes Mal das gleiche Handy.

Danke

Paul

Hallo Paul,

Danke, dass du die Datei geschickt hast. Ich habe sie überprüft und hier ist, was ich gefunden habe:

• Insgesamt 19 Halse
  • 2 fliegende Halse
  • 9 nicht fliegende Halse
  • 8 fehlgeschlagene Halse

Diese Zahlen scheinen auf der Grundlage der Karte und des Geschwindigkeitsdiagramms korrekt zu sein.

Auf der Karte bedeutet die weiße Farbe, dass du nicht mehr fliegst. Das bedeutet, dass wenn die Farbe am Ende eines Halses weiß ist, dieser nicht als vollständig fliegender (oder planing) Halse gezählt wird. Außerdem, wenn die weiße Linie keine glatte Kreisform bildet, sondern in mehrere Richtungen verläuft, deutet dies typischerweise auf einen fehlgeschlagenen Halse hin. Obwohl es nicht unbedingt bedeutet, dass du ins Wasser gefallen bist, deutet es stark darauf hin, dass du wahrscheinlich an Geschwindigkeit verloren hast, weshalb es als fehlgeschlagener Halse klassifiziert wird.

Das Geschwindigkeitsdiagramm bestätigt dieses Verhalten weiter. Du kannst sehen, dass wenn die Geschwindigkeit unter die grüne Linie fällt (die deine Mindestgeschwindigkeit zum Fliegen oder Planen darstellt), sie nicht mehr als fliegender Halse betrachtet wird. Wenn die Geschwindigkeit sich Null nähert, wird sie als fehlgeschlagener Halse klassifiziert.

Um es klarzustellen, ein vollständig planing- oder fliegender Halse erfordert, dass du während des gesamten Halses mindestens die Mindestgeschwindigkeit beibehältst. Das bedeutet, du musst etwa 10 Meter vor und 10 Meter nach der Wende noch planen oder fliegen. Einfach in die andere Richtung zu drehen und dann anzuhalten zählt nicht; du musst 10 Meter lang weiter planen oder fliegen, damit es als fliegender/planing-Halse aufgezeichnet wird. Wenn du deine Geschwindigkeit nicht beibehältst, wird es entweder als nicht fliegender/planing-Halse oder, im Falle eines vollständigen Stopps, als fehlgeschlagener Halse gezählt. Die Regeln bezüglich der 10-Meter-Distanz gelten auch, wenn du nicht planst.

Ich verstehe, dass ein vollständig planing-Halse eine Herausforderung ist, aber das Ziel ist es, dir zu helfen, dich auf deine Technik zu konzentrieren, damit du dich verbessern kannst.

Außerdem habe ich einige Genauigkeitsabfälle in den Aufnahmen bemerkt. Dies könnte damit zusammenhängen, wie du dein Handy trägst. Wenn es in deinem Neoprenanzug ist, kann das 3 bis 5 mm dicke Neopren das Signal stören. Idealerweise solltest du dein Handy am Oberarm tragen. Dort ist das Signal im Allgemeinen besser aufgrund weniger Hindernisse über dir, und dein Oberarm hat tendenziell weniger Bewegung und Vibrationen im Vergleich zu deiner Hand.

Ergibt das Sinn?

Hallo Matthias,

Ja, die Berechnungen und Kriterien machen durchaus Sinn. Tatsächlich habe ich einen Foilschlag gemacht und bin auf dem Wasser aufgesetzt, und der Tracker war sehr großzügig und hat es als Gleitschlag gezählt. Aber ich nehme es!

Wenn ich mir die Statistiken noch einmal ansehe, hat der Tracker die Anzahl der Schlagschläge tatsächlich richtig erfasst. Ich war überzeugt, dass sie falsch waren, aber als ich zurückging, stellte ich fest, dass er sie genau gezählt hat. Ich habe eine Sitzung angehängt, bei der sie nicht korrekt waren, aber das könnte eine Kombination aus langsamen Geschwindigkeiten, ungenauer Steuerung und dem Telefon sein.

Ich hatte das Telefon früher am Arm, fand es aber zu leicht, den wasserdichten Gehäuse zu beschädigen, wenn es so exponiert war. Vielleicht muss ich auf ein Garmin upgraden!

Übrigens, ich liebe die App. Sie deckt alle Wassersportarten ab, die ich mache.

Viele Grüße

Paul

Hallo,

Das Abprallen ist für das Foiling in Ordnung.

Basierend auf dem Screenshot kann ich nicht viel sagen, aber es sieht so aus, als ob mehrere Signale verloren gegangen sind oder zu wenig Genauigkeit hatten, da ich einige gerade Linien sehen kann. Das könnte der Grund sein, warum die Anzahl der Wendemanöver falsch ist.

In jedem Fall werde ich den Algorithmus nach dem V2-Release weiter verbessern.

Vielen Dank für das Feedback :slight_smile:

Ab Version 2.0.20 werden Winddaten in stündlichen Zeitfenstern erfasst, wodurch falsche Windrichtungswerte für die meisten Spots behoben werden. Außerdem kannst du Wind- und Wetterdaten manuell in 10-Minuten-Intervallen anpassen, sodass drehende Winde kein Problem mehr sind.

Das ist ein tolles Update. Gefällt mir sehr. Danke, Matthias :+1::+1: