Garmin GPX-Import funktioniert nicht

Hallo, ich liebe deine App wirklich, aber ich habe mein Handy in einer “wasserdichten” Tasche benutzt und es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas Schlimmes mit meinem Handy passiert. Ich habe kürzlich eine Garmin Instinct GPS-Uhr gekauft und eine GPX-Datei aus der Garmin Explore Mobile-App in deine Windsport Tracker App exportiert. Windsport Tracker sagt, dass es importiert und die Ausrüstung und Statistiken aktualisiert wurden, aber das Track-Sitzungsdatum und die Uhrzeit sind ein Zeitstempel vom Dezember 1969, und es gibt keine Daten, keine Spur oder Karte. (Siehe angehängte Screenshots) Gibt es bekannte Probleme beim Importieren von Garmin GPX-Tracks oder kannst du mir irgendwelche Hilfestellungen geben? Vielen Dank! Rob

Hallo,

Es tut mir leid, dass du ein Problem mit der wasserdichten Tasche hattest. Ich werde mich mit einem neuen Unternehmen über deren Angebote unterhalten und meine Vorstellungen einbringen, welche wasserdichten Taschen wir benötigen und wie sie gebaut werden können. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Es gab in den letzten Monaten eine Änderung von Garmin, die einige Probleme verursacht hat. Für diese kannst du ein Update bis Freitag erwarten (es wartet bereits im Play Store auf die Freigabe von Google). Aber das klingt nach einem anderen Problem.

Kannst du den Weg ausprobieren, den ich in diesem Beitrag erklärt habe: How to use data from Garmin devices

Das ist ein wenig besser als die Garmin GPX-Version. In Zukunft wird die App Garmin direkt unterstützen.
Und falls möglich, kannst du mir eine GPX-Datei und die entsprechende FIT-Datei von einer Sitzung an support@sunbits.de senden, damit ich mir genauer ansehen kann, was die Probleme verursacht.

Vielen Dank

Beste Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
ich habe die Garmin Instinct zurückgegeben, da sie meiner Meinung nach einige Einschränkungen hat - keine Connect IQ / Drittanbieter-App-Fähigkeit, begrenzter Speicher, etc. Ich habe in deinem anderen Beitrag gelesen, dass du die Locosys GW-60 und die Garmin Fenix Uhren verwendest, und du hast auch erwähnt, dass Samsung Galaxy Uhren funktionieren. Ich kann einen ziemlich guten Deal für die Galaxy 3 und eine Garmin Fenix 5 bekommen. Würde die Galaxy direkt aus der Box funktionieren, ohne dass man FIT in GPX umwandeln muss?

Viele Grüße,
Rob

Hallo Rob,

Die Galaxy wird problemlos funktionieren. Der Nachteil ist, dass ich nur die Samsung Health App als Tracker mit GPX-Export kenne. Und mit der Galaxy Watch 4 wird Samsung auf das Android-Betriebssystem umsteigen, daher erwarte ich nicht viele zukünftige Updates für die Galaxy 3.

Vielleicht lohnt es sich, auf ein gutes Angebot für die Watch 4 zu warten. Oder du verwendest die Fenix 5. Ich selbst habe die Fenix 6. Also sollte dieser Workaround mit der FIT-Datei-Transformation in Zukunft behoben werden.

Wenn du auch andere Sportarten betreibst und oft ins Wasser gehst, insbesondere Salzwasser, würde ich die Fenix empfehlen. Sie sind dafür gemacht und liefern viele schöne und genaue Daten. Und sie sind langlebig. Bei der Galaxy mit Touchscreen und rotierender Lünette bin ich mir nicht sicher, wie lange sie Salzwassersessions überstehen wird.

Auch Coros hat großartige Uhren, ich denke, sie haben auch FIT-Export, was bedeutet, dass es genauso funktioniert wie bei Garmin.

Nicht so einfach, aber ich hoffe, es hilft.
Ich habe auch einen Hersteller für Trockentaschen hier in Deutschland gefunden, der endlich langlebige Trockentaschen hat. Sie sind 8px getestet.

Mit Version 2 können Sie Ihr Garmin-Konto verbinden, und danach werden Ihre Sitzungen automatisch im bestmöglichen Format synchronisiert.