Alle Sitzungen in v2 exportieren?

Gibt es in v2 eine Funktion zum Exportieren aller Daten? Sie scheint schmerzlich zu fehlen, sogar in der Browserversion.

Außerdem sollte die Smartphone-App Sitzungen offline speichern können. Der dafür benötigte Speicherplatz ist vernachlässigbar, aber ohne Offline-Speicherung ist das Laden der Sitzungen beim Öffnen der App unzuverlässig (nicht jeder Windsurf-Spot hat eine gute Netzabdeckung) und selbst über WLAN quälend langsam. Das ist einfach eine schlechte Nutzererfahrung. Der Offline-Cache der Sitzungen könnte bei jedem Start vom Server aktualisiert werden, sodass neue Sitzungen, die auf anderen Geräten aufgezeichnet wurden, weiterhin geladen würden.

Danke für dein Feedback!

Export: Eine Funktion für den Massenexport steht auf der Roadmap, wird es aber nicht in die Veröffentlichungen dieses Jahres schaffen. Ich werde den Bedarf notieren.

Performance: Die Aufzeichnung funktioniert absichtlich offline – für die Analyse ist jedoch eine Verbindung erforderlich, was an Orten mit schlechter Netzabdeckung eine bekannte Einschränkung ist. Das Caching auf Sitzungsebene ist mir bekannt und ich möchte es verbessern.

Eine Frage: Wo befindest du dich bzw. in welcher Region segelst du? Die Ladezeiten können je nach den Netzwerkbedingungen in deiner Region variieren, und es würde mir helfen zu prüfen, ob auf meiner Seite ein CDN-Problem vorliegt.

Hi, danke für die Antwort. Ich bin in Ungarn.

Ich habe die App gerade über mein WLAN zu Hause gestartet. Ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von über 60 Mbit/s und einen Ping von 4 ms, die Netzwerkverbindung ist also einwandfrei. Die ersten Sitzungen werden schnell geladen, aber die App hängt sich jedes Mal auf, wenn ich nach unten zu älteren Sitzungen scrollen möchte. Mein Smartphone ist ein Pixel 6a. Vielleicht liegt es also nicht an der Netzwerkverbindung, sondern an einem anderen Leistungsproblem innerhalb der App. Vielleicht wird sie durch das Laden der Monatsbilder langsamer – was ironisch wäre, da ich diese von vornherein unnötig und störend finde.

Wie auch immer: Eine App, die offline nicht funktioniert (sie zeigt vorherige Sitzungen nicht an) und langsamer ist als die alte App, ist für mich ein großer Rückschritt. Wenn die Analyse offline nicht funktioniert, ist das zwar nicht optimal, aber akzeptabel … dass nicht alle meine alten Sitzungen angezeigt werden, ist für mich jedoch ein Ausschlusskriterium. Alles in die Cloud zu verlagern, ohne den Nutzern vollständigen Zugriff und Kontrolle zu geben, ist ebenfalls die falsche Richtung. Ich werde wieder zur alten App wechseln und sehen, ob diese Probleme in Zukunft behoben werden.

Positiv finde ich, dass der Geschwindigkeitsbereich jetzt auf der Strecke anzeigt, wo ich die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten erreicht habe. Im Vergleich zu ein paar großen Rückschritten ist das allerdings nur eine kleine Verbesserung.

Danke für die Details – das ist hilfreich!

Deine Beschreibung klingt so, als würden die ersten Sessions problemlos geladen, aber sobald du nach unten zu älteren Sessions scrollst, hängt sich die App auf. Kannst du bestätigen, dass es genau so passiert? Falls ja, handelt es sich um ein konkretes Problem, dem ich gerne nachgehen möchte. Ich war tatsächlich erst kürzlich am Balaton und hatte dort keinerlei Verzögerungen, daher ist deine Beschreibung etwas rätselhaft – umso mehr möchte ich das Problem eingrenzen.

Ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

• Tritt dasselbe in der Browserversion (app.windsporttracker.com) auf deinem PC auf?
  • Passiert es auch, wenn du das Handy ins Querformat drehst?

Zu den Monatsbildern: Sie sind in der App enthalten und werden nicht über das Netzwerk geladen. Sie sind also nicht die Ursache für dieses Problem.

Zur Cloud-Architektur – ich kann deinen Frust nachvollziehen und möchte transparent erklären, warum wir uns dafür entschieden haben. Die Cloud-Lösung war eine bewusste Entscheidung, die auf häufigen Wünschen der Nutzer basiert: Sie ermöglicht die Nutzung auf mehreren Geräten, bietet dir eine vollwertige Weboberfläche auf einem großen Bildschirm und sorgt dafür, dass deine Daten nicht verloren gehen, falls deinem Handy auf dem Wasser etwas passiert. Die serverseitige Analyse ermöglicht außerdem deutlich detailliertere Ergebnisse, als dies direkt auf dem Gerät möglich wäre – besonders wichtig für Nutzer mit älterer oder leistungsschwächerer Hardware. Und wenn ich die Analysealgorithmen korrigiere oder verbessere, profitieren alle sofort davon, ohne auf ein App-Update warten zu müssen.

Das von dir beschriebene Scrollverhalten ist allerdings ein echtes Problem, und ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Sag mir bitte, was du mit der Browserversion herausfindest.

Auch im Browser ist das Scrollen etwas ruckelig. Soweit ich mich erinnere, war es in der mobilen App schlimmer, aber ich bin bereits wieder bei V1, sodass ich es nicht testen kann.

Ich würde darauf wetten, dass es irgendeine Variante eines langsamen Servers oder einer langsamen Verbindung ist. Jeder denkt, sein Server wird rasend schnell sein und die Speicherung in der Cloud werde alle Probleme lösen, aber so funktioniert es am Ende nie. Speichert einfach dauerhaft eine lokale Kopie aller Daten auf dem Mobilgerät, dann läuft die App reibungslos.

Alles in der Cloud zu speichern, um die Nutzung auf mehreren Geräten zu ermöglichen und eine Weboberfläche anzubieten, ist eine gute Funktion – aber nicht, wenn dadurch die grundlegende Funktionalität der mobilen App beeinträchtigt wird. Dass meine alten Sessions ohne Datenverbindung nicht geladen werden, ist einfach keine Option. Das bedeutet außerdem, dass ich alle meine Sessions verliere, wenn eure Server ausfallen. Und dann kommt noch das Fehlen eines Sammel-Exports dazu … ich werde garantiert keine App benutzen, die meine Daten auf diese Weise gefangen hält, geschweige denn dafür einen sehr hohen Preis zahlen.

Beim Importieren und Exportieren von Sessions gab es offenbar einen Fehler, sodass einige meiner Sessions verloren gingen und durcheinandergerieten, als ich auf V1 zurückgestuft habe, und eine Kartenansicht gibt es ebenfalls nicht … derzeit fehlen also die meisten Dinge, die ich an windsporttracker geliebt habe, oder sie funktionieren nicht. Ich hätte nicht aktualisieren sollen, ohne zu prüfen, was das Update enthielt … ich schätze, ich habe euch etwas zu sehr vertraut, dass ihr Dinge, die jahrelang einwandfrei funktioniert haben, nicht kaputtmachen würdet.

Wie auch immer: Falls es die Möglichkeit einer ordentlichen, dauerhaften Offline-Speicherung aller Sessions und von Sammel-Exporten gibt, schaue ich gelegentlich wieder vorbei. Andernfalls muss ich bei V1 bleiben oder eine andere App finden. Schade.

Danke für das zusätzliche Feedback.

Zum Scrollen: Die App lädt Sitzungen beim Scrollen schrittweise nach – es gibt einen kurzen Moment, in dem die nächste Ladung abgerufen wird, ist gewollt. Wenn „choppy“ etwas darüber hinaus bedeutet – längere Hänger oder visuelle Störungen – möchte ich das genauer verstehen, aber ohne V2-Zugriff ist das gerade schwer zu prüfen.

Zum Sitzungsverlust in V1: Ein V2-Export ist nicht mit V1 kompatibel – die Formate sind unterschiedlich, also war ein Downgrade von vornherein verlustbehaftet. Wenn du mir genau sagst, was passiert ist, sehe ich es mir gerne an.

Zur Datensicherheit: V2 läuft auf dedizierten Servern in Deutschland, die nach deutschen Datenschutzstandards gebaut sind. In V1: Wenn dein Handy verloren geht oder kaputtgeht, sind deine Daten weg – genau das war der Anlass für den Umzug in die Cloud. Das ist außerdem die Voraussetzung für detaillierte serverseitige Analysen, die ältere oder leistungsschwächere Geräte nicht aus eigener Kraft leisten können.

Das Abonnement deckt reale Infrastruktur- und laufende Entwicklungskosten – bei 27 € pro Jahr über das Web ist das weniger als eine Neoprenanzugreparatur. Ich verstehe, dass das nicht für jeden derzeit das Richtige ist, und die Tür bleibt offen.

Auf die nächste Ladung Sitzungen warten – „by design“? Warum? Warum? Und nochmal: Warum? Man will, dass Dinge sofort laden und reibungslos funktionieren.

Dass V1- und V2-Exporte inkompatibel sind, ist offensichtlich ein großes Versagen.

Ich mache mir keine Sorgen, dass jemand meine Daten stiehlt. Ich will nicht, dass meine Daten verloren gehen, wenn windsporttracker mit Ransomware infiziert wird, oder es zu einem katastrophalen Hardwareausfall kommt, oder das Geschäft pleitegeht und der Server abgeschaltet wird, was irgendwann sowieso passieren wird.

Jeder denkt, sein Geschäft wird seine Nutzer überdauern, aber keines tut das.

Die Lösung sind On-Device-Speicherung und eine einfache Massenexport-Funktion, damit Nutzer problemlos alle ihre Daten sichern können, wenn sie das möchten.

Wenn ihr diese trivial einfache Funktion nicht bereitstellt, ist der naheliegende Schluss für Nutzer, dass ihr es ihnen absichtlich schwer macht, ihre Daten aus eurem Dienst herauszuholen und woanders hinzubringen.

Es ist leicht, die Vorteile von On-Device-Funktionen und serverseitigen Funktionen zu kombinieren. Wenn ihr das nicht wollt, werdet ihr weniger Nutzer haben. So einfach ist das.

Inkrementelles Laden ist bei Cloud-basierten Apps Standard – deshalb erscheinen die ersten Sessions sofort. Die Alternative wäre, zu warten, bis alles übertragen ist, bevor man etwas sieht. Eine Such- und Filterfunktion für Sessions steht bereits auf der Roadmap, wodurch die Navigation durch ältere Sessions deutlich schneller wird.

Zur Datenportabilität: WST bietet bereits Export in 4 verschiedenen Formaten an. Ein Massenexport wird häufig angefragt, aber „trivial einfach“ unterschätzt den damit verbundenen Entwicklungsaufwand erheblich – die Synchronisierung auf dem Gerät bringt echte Komplexität in Bezug auf Datenkonsistenz, Versionskompatibilität und Abonnementvalidierung über Geräte hinweg mit sich. Mit 30 Jahren professioneller Softwareentwicklung hinter WST bin ich mir dieser Einschätzung sicher. Diese Komplexität ist auch der Grund, warum Apps, die diesen Weg gehen, in der Regel alle 6–12 Monate große Updates veröffentlichen. Die aktuelle Architektur ermöglicht es mir, schnell auf Benutzerfeedback zu reagieren – wie du in anderen Threads in diesem Forum sehen kannst.

Um es direkt zu sagen: Eine vollständige Offline-Synchronisierung, wie du sie beschreibst, werde ich nicht implementieren.

Als Windsportler und täglicher Nutzer von WST selbst habe ich genauso großes Interesse an Datenzuverlässigkeit wie jeder andere. Deine Sorge um die Kontinuität des Dienstes ist berechtigt – genau deshalb gibt es heute auch den Export einzelner Sessions.