Gibt es in v2 eine Funktion zum Exportieren aller Daten? Sie scheint schmerzlich zu fehlen, sogar in der Browserversion.
Außerdem sollte die Smartphone-App Sitzungen offline speichern können. Der dafür benötigte Speicherplatz ist vernachlässigbar, aber ohne Offline-Speicherung ist das Laden der Sitzungen beim Öffnen der App unzuverlässig (nicht jeder Windsurf-Spot hat eine gute Netzabdeckung) und selbst über WLAN quälend langsam. Das ist einfach eine schlechte Nutzererfahrung. Der Offline-Cache der Sitzungen könnte bei jedem Start vom Server aktualisiert werden, sodass neue Sitzungen, die auf anderen Geräten aufgezeichnet wurden, weiterhin geladen würden.
Export: Eine Funktion für den Massenexport steht auf der Roadmap, wird es aber nicht in die Veröffentlichungen dieses Jahres schaffen. Ich werde den Bedarf notieren.
Performance: Die Aufzeichnung funktioniert absichtlich offline – für die Analyse ist jedoch eine Verbindung erforderlich, was an Orten mit schlechter Netzabdeckung eine bekannte Einschränkung ist. Das Caching auf Sitzungsebene ist mir bekannt und ich möchte es verbessern.
Eine Frage: Wo befindest du dich bzw. in welcher Region segelst du? Die Ladezeiten können je nach den Netzwerkbedingungen in deiner Region variieren, und es würde mir helfen zu prüfen, ob auf meiner Seite ein CDN-Problem vorliegt.
Ich habe die App gerade über mein WLAN zu Hause gestartet. Ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von über 60 Mbit/s und einen Ping von 4 ms, die Netzwerkverbindung ist also einwandfrei. Die ersten Sitzungen werden schnell geladen, aber die App hängt sich jedes Mal auf, wenn ich nach unten zu älteren Sitzungen scrollen möchte. Mein Smartphone ist ein Pixel 6a. Vielleicht liegt es also nicht an der Netzwerkverbindung, sondern an einem anderen Leistungsproblem innerhalb der App. Vielleicht wird sie durch das Laden der Monatsbilder langsamer – was ironisch wäre, da ich diese von vornherein unnötig und störend finde.
Wie auch immer: Eine App, die offline nicht funktioniert (sie zeigt vorherige Sitzungen nicht an) und langsamer ist als die alte App, ist für mich ein großer Rückschritt. Wenn die Analyse offline nicht funktioniert, ist das zwar nicht optimal, aber akzeptabel … dass nicht alle meine alten Sitzungen angezeigt werden, ist für mich jedoch ein Ausschlusskriterium. Alles in die Cloud zu verlagern, ohne den Nutzern vollständigen Zugriff und Kontrolle zu geben, ist ebenfalls die falsche Richtung. Ich werde wieder zur alten App wechseln und sehen, ob diese Probleme in Zukunft behoben werden.
Positiv finde ich, dass der Geschwindigkeitsbereich jetzt auf der Strecke anzeigt, wo ich die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten erreicht habe. Im Vergleich zu ein paar großen Rückschritten ist das allerdings nur eine kleine Verbesserung.