Android Datenmigrationsanleitung: V1 zu V2

Datenmigrationsanleitung: V1 zu V2

Wichtige Voraussetzungen

Bitte stelle vor Beginn der Migration sicher:

• Zeit: Plane ausreichend Zeit ein. Der Vorgang kann – abhängig von der Anzahl der Sessions – eine Weile dauern.
  • Geräteverfügbarkeit: Verwende ein Gerät, das du während der Migration nicht benötigst, damit die App ohne Unterbrechung laufen kann.
  • Internetverbindung: Nutze eine schnelle und stabile Internetverbindung. Wir empfehlen, die Migration zu Hause durchzuführen und nicht unterwegs. Unterbrechungen können zu Fehlern führen.

Schritt-für-Schritt-Migrationsprozess

Schritt 1: Erster Start nach dem Update

Nach dem Update auf V2 und dem ersten Start der App werden alle Sessions aus V1 für die Synchronisation vorbereitet. Den Fortschritt kannst du in einer Benachrichtigung sehen.
Hinweis: Wenn nur sehr wenige Sessions migriert werden müssen, erscheint die Benachrichtigung möglicherweise nur kurz oder gar nicht, da die Vorbereitung sehr schnell abgeschlossen ist.

Schritt 2: Erforderliche Berechtigungen erteilen

Während des Onboardings erscheint ein Bildschirm, auf dem du gebeten wirst, die für die Migration benötigten Berechtigungen zu erteilen.
Wichtig: Der Button zum Anfordern der Berechtigungen wird nur angezeigt, wenn noch Berechtigungen fehlen. Falls du bereits alle erforderlichen Berechtigungen erteilt hast, wird dieser Schritt automatisch übersprungen.

Wenn der Button angezeigt wird, gehe wie folgt vor:

1. Tippe auf den Button, um die Berechtigungen anzufordern (z. B. „Berechtigungen erteilen“ oder ähnlich).
  2. Erlaube im erscheinenden Systemdialog die angeforderten Berechtigungen.
  3. Nach dem Erteilen der Berechtigungen startet die Migration automatisch.

Diese Berechtigungen sind notwendig, damit die App deine Sessions verarbeiten und synchronisieren kann.

Schritt 3: Konto registrieren oder anmelden

V2 erfordert ein Benutzerkonto:

• Neue Nutzer: Registriere dich direkt in der App.
  • Bestehende Nutzer: Wenn du bereits über die Web-Version ein Konto erstellt hast, melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

Schritt 4: Automatische Übertragung der Sessions

Nach erfolgreicher Registrierung bzw. Anmeldung werden die Sessions aus V1 automatisch übertragen. Um den Fortschritt zu überprüfen:

1. Tippe oben auf das Symbol mit den zwei Pfeilen.
  2. Auf dem folgenden Bildschirm siehst du alle Sessions, die aus V1 noch nicht synchronisiert wurden.

Schritt 5: Auf Abschluss warten

Warte, bis die Migration abgeschlossen ist. Die Dauer hängt von der Anzahl der Sessions ab.

Wichtig: Schließe die App währenddessen nicht. Lass sie geöffnet und aktiv.

Fehlerbehandlung

Falls einzelne Sessions nicht synchronisiert werden können:

• Sie bleiben in der lokalen Liste erhalten.
  • Du kannst die Synchronisation dort erneut starten.
  • Falls eine Session auch beim zweiten Versuch fehlschlägt, kannst du:
    • sie nach links wischen, um sie zu löschen, oder
    • sie nach rechts wischen, um sie zu archivieren.

Archivierte Sessions:
Wenn du eine Session archivierst, kannst du sie an den Support senden (support@sunbits.de). Das Support-Team wird den Fall prüfen und versuchen, das Problem zu lösen.

Abschluss

Die Synchronisation ist abgeschlossen, wenn:

• der Status aller migrierten Sessions den Endzustand erreicht hat,
  • die Session-Liste in den meisten Fällen leer ist und
  • eine Meldung erscheint, dass alle Sessions synchronisiert wurden.

Wenn du die Berechtigungen während des Onboardings nicht erteilt hast

Falls die benötigten Berechtigungen im Onboarding nicht vergeben wurden, kannst du die Migration manuell starten:

1. Nach dem Login gehe zu deinem Profil.

2. Ganz oben findest du einen Button, mit dem du die Migration manuell anstoßen kannst.

3. Danach gehst du zurück ins Logbuch.

Dort kannst du über das Symbol mit den zwei Doppelpfeilen zu den einzelnen Sessions wechseln und diese manuell übertragen.

1. Alternativ kannst du die App beenden; dann startet der Prozess automatisch.

Hilfe benötigt?

Wenn während der Migration Probleme auftreten, wende dich bitte an unser Support-Team unter support@sunbits.de.

Danke für die ganze Arbeit!

Beim ersten Anmelden wurden meine Daten aus dem Forum mit E-Mail und Passwort abgelehnt. Login über Google ging aber. Ich Habe ein altes Xiaomi 10 falls das hilft.

das freut mich zu hören, der Login aus dem Forum ist ein anderer als der Login in der App, das ist beides getrennt.

Ich habe meine Sessions von V1 nach V2 migriert. Er scheint auch fertig geworden zu sein, auch wenn ich bei ca. 600 Sessions das nicht ganz genau sagen kann. Aber die Anzahl der Gesamt km kommt in etwa hin. Bei jedem Start des WST beginnt er aber wieder erneut ohne dass ich die Migration anstoße. Er stellt dann bei jeder Session auch richtigerweise fest “This Session has already been imported”. Nutzen lässt sich der WST bei mir erst nach ca. 1-2 Stunden wenn er wieder fertig geworden ist. Beim nächsten Start geht es wieder erneut los mit der Migration. Was kann ich tun? Ein Screenshot hänge ich an, danke.

Das ist gut zu hören das es geklappt hat.
Wenn die Migration erneut startet liegt es daran das diese nicht beendet wurde.

Hierzu am besten im Logbuch auf die Doppelpfeile drücken. Dann kommt die Liste der sessions die nicht migriert wurden, diese entweder durch wischen nach links löschen oder durch wischen nach rechts archivieren. Archivieren bedeutet das sie lokal gespeichert werden und man sich die Daten so manuell ansehen kann wo es ggf Probleme in der v2 gab. Probleme können z.b. sein das die Session zu kurz <30s war.

Hilft das?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Liste der Sessions die angeblich nicht migriert wurden enthält die migrierten Sessions. Das ist das Problem. Das sind hunderte, insofern ist ein archivieren jeder einzelnen mühselig. WST prüft die alle und stellt richtiger weise fest, dass dies migriert sind, löscht sie aber nicht selber aus der Liste.

Hallo,

im nächsten Update werde ich das Verhalten anpassen und zusätzlich eine Option einbauen, mit der man alle Sessions gesammelt archivieren oder löschen kann.

Wenn du sicher bist, dass alle Sessions erfolgreich migriert wurden, gibt es bis dahin eine alternative Möglichkeit, das Problem manuell zu beheben:

Vorgehen:

1. Stelle sicher, dass alle Sessions migriert wurden. Öffne dazu die App auf einem anderen Gerät (z. B. am PC) und vergleiche die Sessions im Logbuch mit der Liste der Sessions in der Migrationsübersicht.
  2. Falls Sessions nicht migriert wurden, archiviere diese bitte.
  3. Kopiere anschließend die archivierten Sessions aus folgendem Ordner
    SDCARD/Android/data/de.sunbits.windsporttracker/files/downloads/WST
    in einen anderen Ordner (z. B. lokal oder in Google Drive).Wichtig:
    Für diesen Schritt musst du den originalen Dateimanager des Systems verwenden, da nur dieser die nötigen Berechtigungen für diesen Ordner hat. Alternativ kannst du versuchen, den Ordner mit einer App wie Total Commander zu öffnen – diese leitet dich in der Regel automatisch zum richtigen System-Dateimanager weiter.
  4. Sobald die Punkte 1–3 abgeschlossen sind, kannst du entweder die App deinstallieren und neu installieren oder nur die App-Daten und den Cache löschen.
    Dazu das App-Symbol lange gedrückt halten → App-InfoSpeicherDaten und Cache löschen.

Wichtiger Hinweis:

Bei dieser Methode werden alle Daten der V1 gelöscht. Alles, was nicht migriert oder zuvor gesichert wurde, ist danach unwiderruflich verloren.
Bitte gehe daher nur so vor, wenn du dir sicher bist. Im Zweifel empfehle ich, auf das Update zu warten – dieses sollte in ca. zwei Wochen verfügbar sein.

Hallo!

Ich möchte meine archivierten Dateien herunterladen, aber weder die Methode über den Android-System-Dateimanager noch die USB-Computer-Verbindung (ich habe es mit einem Windows-PC mit Total Commander und einem MacBook mit MacDroid versucht) funktioniert. Ich habe ein Samsung A33 mit Android 16. Gibt es eine andere Möglichkeit, meine ORIGINAL GPX-Dateien zu exportieren? (Leider werden sie beim Import in die neue Version der App beschnitten.)

Hallo,

um die archivierten Dateien herunterzuladen, öffnen Sie bitte diesen Ordner auf Ihrem Telefon:

Android/data/de.sunbits.windsporttracker/files/downloads/WST

Auf vielen Samsung-Geräten blockiert die App Meine Dateien den Zugriff auf Android/data. In diesem Fall installieren Sie bitte Total Commander auf Ihrem Telefon.

Schritte:

1. Öffnen Sie Total Commander und gewähren Sie alle angeforderten Berechtigungen.
  2. Navigieren Sie zu Interner Speicher → Android → data.
  3. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, erlauben Sie die Berechtigung zum „Auflisten aller Apps“.
  4. Öffnen Sie den Ordner de.sunbits.windsporttracker.
  5. Android wird Sie auffordern, den Zugriff über den System-Dateimanager zu bestätigen — bitte genehmigen Sie dies.
  6. Sie können dann auf die Dateien zugreifen und sie kopieren.

Es mag zunächst kompliziert aussehen, aber sobald die Berechtigungen erteilt sind, ist der Zugriff auf den Ordner unkompliziert.

Die App verwendet diesen Speicherort, da er das offizielle und empfohlene Verzeichnis für app-spezifische öffentliche Dateien auf Android ist. Dateien an einem anderen Ort zu speichern, würde eine manuelle Ordnerauswahl und Berechtigungsgenehmigung für jede Datei erfordern, was das Archivieren mehrerer Dateien viel komplizierter machen würde.

Lassen Sie mich bitte wissen, ob dies für Sie funktioniert :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für die Informationen!

Unterdessen habe ich leider die alte Version des Windsport-Trackers neu installiert, und es scheint, dass dadurch alle meine GPX/SBP-Dateien vom Telefon gelöscht wurden. :frowning: Werden die ursprünglichen (unkorrigierten) GPX-Dateien auf dem Server gespeichert, wenn ich meine Daten von der alten Version migriert habe?

Es tut mir leid, das zu hören.

Ich empfehle dringend, nicht die alte App von einer inoffiziellen Quelle zu installieren. Der Code ist nicht verifiziert und könnte potenziell verändert oder kompromittiert sein, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Die Daten, die Sie zu V2 migriert haben, sind weiterhin in Ihrem V2-Konto vorhanden. Melden Sie sich einfach erneut an, und Sie sollten darauf zugreifen können. Einer der Hauptvorteile von V2 ist, dass Ihre Daten kontobasiert sind und nicht mehr an ein bestimmtes Gerät gebunden sind, sodass sie unabhängig von Ihrem Telefon verfügbar bleiben.

Gibt es eine offizielle Quelle?

Die einzige offizielle Quelle ist der Google Play Store.

Hallo,

Ich habe mich fast entschieden, auf V2 umzusteigen. Ich habe das neue Icon auf meinem Smartphone gesehen und realisiert, dass es ein größeres Update gegeben hat, obwohl ich die Aktivierung noch nicht durchgeführt habe, hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Es ist das erste Mal, dass ich kurz davor bin, für eine App zu bezahlen (du solltest dich geehrt fühlen :P) und ich muss entscheiden, wie ich Geld aufladen soll;
  2. Ich möchte sicherstellen, dass meine Sitzungen, meine Ausrüstung und deren kombinierte Statistiken im Prozess nicht verloren gehen.
    Kann ich trotzdem bedenkenlos fortfahren oder ist es vielleicht schon zu spät?

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback! :slightly_smiling_face:

Zunächst eine kurze Anmerkung: Das Logo, das Sie sehen, wurde vor über einem Jahr eingeführt, also hoffentlich keine allzu große Überraschung.

Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen:

1. Nächstes Update & Zahlungsoptionen
    Sie können auf das nächste App-Update warten, das auch mehr Zahlungsoptionen für die Web-Version mitbringen wird. (Derzeit werden in den Apps nur Apple Pay und Google Pay unterstützt.)

2. Migration Ihrer Daten & Start Ihres Tests
    Um Ihre Daten zu migrieren, müssen Sie ein Konto erstellen. Wenn Sie dies tun, startet Ihr 27-tägiger Test automatisch. Sie müssen keine Zahlungsinformationen im Voraus eingeben, und der Test ist nicht begrenzt – Sie wissen genau, wofür Sie nach 27 Tagen bezahlen. Sobald Ihr Konto erstellt ist, sollten Ihre v1-Daten (alte Sitzungen und Ausrüstung) automatisch migriert werden. Wenn Sie während der Migration auf Probleme stoßen, helfen wir Ihnen gerne. Wichtig: DEINSTALLIEREN SIE DIE APP NICHT, bevor die Migration abgeschlossen ist, da dies zu Datenverlust führen würde. Wenn ein Problem auftritt, kontaktieren Sie uns einfach.

3. Berechtigungsüberprüfung
    Einige Benutzer haben Migrationsprobleme aufgrund fehlender App-Berechtigungen. Um sicherzustellen, dass alles korrekt eingestellt ist:

• Halten Sie das WST-App-Symbol in Ihrem Launcher gedrückt → tippen Sie auf App-Info.
    • Stellen Sie sicher, dass alle Berechtigungen gewährt, Benachrichtigungen erlaubt und der Hintergrundzugriff aktiviert sind.
    • Stellen Sie sicher, dass die App von Akku-Optimierungen ausgenommen ist. Eine hilfreiche Anleitung dafür finden Sie hier: https://dontkillmyapp.com

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ansonsten viel Spaß mit V2! :tada:

Hi, mit dem Update von heute gibt es jetzt eine Möglichkeit alle localen Sessions in einer Ordner deiner Wahl zu exportieren oder alle zu löschen.

Auch wird nur noch einmal automatisch versucht die lokalen Sessions zu übertragen.

Vielen Dank. Mir dem Update ist mein Problem bei der Migration gelöst, prima!

Hallo,

ich bin auf die neue Version umgestiegen. Sie sieht gut aus und fast alle meine Sitzungen wurden korrekt neu importiert (ein paar davon mit einem kleinen Trick).
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich einen kleinen Fehler entdeckt habe: Es scheint, dass die Bewertung (das lächelnde/verärgerte Gesicht) jeder migrierten Sitzung um 1 Stufe herabgesetzt wurde. Haben Sie weitere Beweise für dieses Verhalten?

Danke fürs Entdecken — du hast recht, das ist ein Bug. Die Bewertungsskala hat sich zwischen den Versionen geändert und die Migration hat den Unterschied nicht berücksichtigt, sodass die Bewertungen um eine Stufe verschoben waren.

Der Fix wird im nächsten Update enthalten sein und für alle gelten, die noch nicht migriert haben. Für bereits migrierte Sitzungen gibt es leider keinen sauberen Fix, da das Korrigieren der gespeicherten Werte Probleme verursachen würde für alle, die ihre Bewertungen bereits manuell angepasst haben. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

Aus Neugier — welchen Trick hast du für die Sitzungen verwendet, die nicht korrekt importiert wurden? Ist immer nützlich zu wissen.